-- Anzeige --

Personen der Woche KW 50

19.12.2011 10:07 Uhr
Personen der Woche KW 50
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) trennt sich einvernehmlich von ihrem Vorstandsmitglied Sebastian Jürgens. Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens, so die HHLA in einer Erklärung. Jürgens Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters. Jürgens war seit 2009 für die HHLA tätig. (thg)

Der Aufsichtsrat der Deutschen Post hat Angela Titzrath, 45, in den Konzernvorstand des Post- und Logistikkonzerns berufen. Titzrath, zur Zeit Mitglied der Geschäftsführung bei Evo-Bus, einem Tochterunternehmen von Daimler, wird 2012 die Nachfolge von Personalvorstand und Arbeitsdirektor Walter Scheurle antreten. Scheurle wird nach 12 Jahren als Personalvorstand auf eigenen Wunsch in den Ruhestand eintreten. Das genaue Datum des Wechsels steht noch nicht fest. (jko)

Mit der Nominierung von Patrick Döring als neuen FDP-Generalsekretär ist zugleich ein Wechsel im Amt des verkehrspolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion verbunden. Als Nachfolgerin Dörings ist die Aachener Parlamentarierin Petra Müller im Gespräch. Die 51-Jährige gehört dem Verkehrsausschuss des Bundestages an und hat sich parteiübergreifend als Sprecherin für Stadtentwicklung einen Namen gemacht. Im „Landesfachausschuss Verkehr" und als langjährige Kommunalpolitikerin habe sie sich schon vor ihrer Wahl in den Bundestag 2009 mit der Verkehrspolitik beschäftigt, heißt es in Fraktionskreisen. Genannt wird auch der saarländische Abgeordnete Oliver Luksic, der ebenfalls dem Verkehrsausschuss angehört. Die FDP-Bundestagsfraktion will die Döring-Nachfolge Anfang 2012 regeln. Döring war seit Oktober 2009 als Nachfolger von Horst Friedrich Fachsprecher seiner Fraktion. (jök)

Der bisherige Lufthansa-Vertriebsdirektor Michael Hoppe, 48, soll am 1. April kommenden Jahres Generalsekretär des Verbandes Barig werden. Hoppe übernimmt das Amt von dem nach 13 Jahren ausscheidenden Martin Gaebges, der unter anderem in verschiedenen Gremien zum Ausbau des Frankfurter Flughafens aktiv gewesen ist. (thg)

Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven erhält einen weiteren Geschäftsführer: Ab 1. Januar verstärkt Mikkel Andersen, 34, neben Marcel Egger die Geschäftsführung der Containerterminal-und Logistik-Gruppe. Andersen ist bereits seit März 2008 Mitglied im Eurogate Projektteam. Der Däne verfügt über eine breitgefächerte, internationale Erfahrung in der Containerschifffahrt. (thg)

Der Däne Martin Thaysen wurde zum neuen Geschäftsführer des Supply Chain Management Unternehmens Ceva Logistics ernannt. Ab 1. Februar 2012 wird Thaysen für die Strategie, Abläufe und Wachstum von Ceva in China verantwortlich sein. Martin Thaysen folgt Ditlev Blicher der bei Ceva weiterhin eine globale Führungsrolle beibehält. (thg)

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates des Münchner Flughafen-Betreibers FMG: Der Aufsichtsrat hat den Bayerischen Staatsminister der Finanzen, Markus Söder, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Söder folgt damit Georg Fahrenschon, der das Aufsichtsgremium als bayerischer Finanzminister seit Dezember 2008 geführt hatte. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Heinrich Birner gewählt, der als Geschäftsführer dem Verdi Bezirk München vorsteht. Birner gehört dem Aufsichtsrat der FMG bereits seit 1996 an. (jko)

Christian Peugeot, 58, wird ab 1. Januar 2012 zum Direktor Public Affairs und Beauftragten für Außenbeziehungen bei PSA Peugeot Citroën. Peugeot ist seit 1978 für das Unternehmen tätig, dort bei der Marke Peugeot als Geschäftsführer von Peugeot Deutschland in Saarbrücken, als Direktor der zentralen Marketing-Direktion sowie als Direktor Kommunikation und Strategie. Momentan ist Christian Peugeot Direktor des Zentralen Marketings in der Markendirektion von PSA Peugeot Citroën. (thg)

Stefan Moldaner, 42, Direktor Vertrieb Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen, verlässt zum 31. Dezember 2011 aus persönlichen Gründen Peugeot Deutschland, um sich neuen Herausforderungen in China zu stellen. Unter seiner Regie wurde die Marke „Peugeot Professional" eingeführt. Ab dem 1. Januar 2012 übernimmt Thomas Luxenburger, 40, kommissarisch die Aufgaben von Stefan Moldaner bis zur offiziellen Benennung eines Nachfolgers. Thomas Luxenburger ist seit 13 Jahren bei Peugeot Deutschland tätig, davon neun Jahre im Businesskundengeschäft. Er bleibt in seiner neuen Funktion weiterhin auch direkt für den Vertrieb Kleinflotten und Nutzfahrzeuge verantwortlich. Als Leiter des Bereichs Key Account Management hat zudem am 1. Oktober 2011 Mario Manns, 43, seinen Vorgänger Timo Strack, 36, abgelöst, der nun Vertriebsleiter bei Peugeot Schwaben ist. Mario Manns ist seit über 15 Jahren in der Automobilbranche aktiv und war zuletzt als Vertriebsleiter bei Sixt tätig. (jko)

Zum 1. Januar 2012 übernimmt Frank Rettig, 42, die Geschäftsführung der PR-Agentur Ad Hoc und ist zugleich Mehrheitseigentümer. Er folgt auf den Agenturgründer Wolfpeter Hocke, 63, der in den kommenden Jahren als Teilhaber die Geschäftsentwicklung weiterhin aktiv begleiten wird. Rettig war bereits von 2001 bis 2006 für Hocke tätig, zuletzt als Textchef und Chef vom Dienst. (thg)

Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) hat ab Januar 2012 einen neuen Geschäftsleitungsbereich: Der Bereich „Leistungssteuerung Niederlassung" wird von Jörg Heinermann, 42, geleitet. Heinermann war bisher Mitglied der Geschäftsleitung des MBVD, ihm folgt Ulrike Mönnich, 39, die als Geschäftsleitungsmitglied die Leitung des Bereiches Vertriebsnetze übernehmen wird. Zum 1. Februar ist Georg Abel, 49, als Mitglied der Geschäftsleitung des MBVD für den Bereich Vertrieb Service verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Hans-Bahne Hansen, 51, an, der als Präsident und Chief Executive Officer (CEO) Mercedes-Benz Niederlande die Verantwortung für den niederländischen Markt übernimmt. Im Bereich „Vertrieb Mercedes-Benz Transporter" ist Matthias Hindemith, 50, neuer Leiter. Er folgt auf Thomas Urbach, 49, der ab März Präsident von Mercedes-Benz Korea wird. (thg)

Deutsche-Bahn-Vorstandsmitglied Volker Kefer, 55, soll bis 2017 an der Spitze des Verkehrsunternehmens bleiben. Der Bahn-Aufsichtsrat verlängerte den Arbeitsvertrag des Konzernvorstands für Infrastruktur und Technik um fünf Jahre. (thg)

Seit dem 1. Dezember 2011 leitet Christoph Wibbeke den Bereich Service bei Alphabet. Wibbeke war zuvor als Direktor Market und stellvertretender Geschäftsführer bei Car Professional Fuhrparkmanagement und Beratungsgesellschaft tätig. Hans-Jörg Dengler, bisher Leiter Service, übernimmt die Leitung der Münchener Geschäftsstelle. (gk)

Der Anbieter von Telematiklösungen Masternaut hat vier neue Führungskräfte in lokale und regionale Führungspositionen berufen: Nick Walker (Managing Director bei Masternaut Germany und Head of Central Europe), Marc Trollet (General Manager bei Masternaut Frankreich), Martin Krona (General Manager bei Masternaut Nordics) und David Brazell (General Manager bei Masternaut Spanien und Portugal). Das neue Unternehmen Masternaut ist 2011 aus der Fusion von Masternaut und Cybit, die 2008 die deutsche Truck24 übernommen hat, hervorgegangen. (thg)

Seit 1. Dezember ist Oliver Dehne, 43, Bereichsleiter Vertrieb bei Lease-Plan für die Niederlassung Hamburg. Er folgt auf Oliver Schnug, der bei Lease-Plan inzwischen das Kleinflottensegment Lease-Plan Go verantwortet. Dehne war zuvor acht Jahre bei Car Professional Management für die Bereiche Vertrieb und Consulting verantwortlich. (thg)

Norbert Rennings gibt die Leitung bei Hellmann Rail Solutions aus Altersgründen ab. Max Siep, 33, übernimmt die Nachfolge zum 1. Januar 2012. Rennings hat den Bereich Rail bei Hellmann aufgebaut. Max Siep ist seit dem 1. April 2011 bei Hellmann beschäftigt und bringt vielfältige Erfahrungen aus dem Eisenbahn- und Logistiksektor mit. Sein duales Studium mit Schwerpunkt Transport und Logistik, absolvierte er bei Alfred Talke Logistic Services in Hürth. Seit 2007 war Max Siep als Produktmanager bei TX Logistik tätig und sammelte dort vielfältige Erfahrungen im Bereich der Eisenbahnverkehre. (gk)

Brigitte Meisel, Präsidentin des Landesverbandes des Berliner und Brandenburger Verkehrsgewerbes (LBBV), ist aus gesundheitlichen Gründen im November von ihrem Amt zurückgetreten. Bis zu den Neuwahlen im März 2012 ist Michael Lange von der T & P Transport-Logistik-Service in Frankfurt amtierender Präsident des LBBV. (thg)

Mark Schwab ist neuer Chief Executive Officer (CEO) der Star Alliance, des weltgrößten Luftfahrtbündnisses mit derzeit 28 Mitgliedern und Sitz in Frankfurt am Main. Schwab kommt von United, wo er zuletzt Senior Vice President Alliances war. Er folgt auf den Deutsch-Mexikaner Jaan Albrecht, der seit 1. November 2011 CEO von Austrian Airlines ist. Schwab erhält zusätzlich einen Sitz im Star-Vorstandsgremium. Der deutschstämmige US-Amerikaner Schwab war in führenden Positionen bei United Airlines, US Airways und American Airlines tätig. Seine Luftfahrtkarriere startete er 1975 bei Pan American World Airways in Rio de Janeiro. (gk)

Michael Höft, zusammen mit Rolf Wessel Gründer des gleichnamigen Unternehmens, kehrt in den Vorstand von Höft & Wessel zurück. Der Vorstandsvorsitzende Hansjoachim Oehmen wird das Unternehmen zum Jahresende 2012 verlassen. Nach zehn Jahren kehrt mit Michael Höft wieder einer der Gründer und Mehrheitsgesellschafter bei Höft & Wessel zurück in den Vorstand. Höft & Wessel ist IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen in Deutschland und Großbritannien. (gk)

Adolf Müller-Hellmann berät den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ab dem Jahreswechsel für die zukunftsfähige Ausrichtung des Verbandes in technologischen Fragen. Die Suche nach einem Geschäftsführer für den Bereich Technik wird aber fortgesetzt. (jko)

Dierk Paskert, 50, wird Geschäftsführer der "Allianz zur Rohstoffsicherung" der deutschen Industrie. Paskert ist derzeit Mitglied des Vorstands bei EON Energie in München. Er wird seine Tätigkeit für die "Allianz zur Rohstoffsicherung" im Januar 2012 aufnehmen. (thg)

Trimble hat Ron Konezny, Gründer und Chief Executive Officer von People-Net, zum General Manager von Trimbles weltweiter Transport- und Logistikabteilung (T&L) ernannt. Trimble übernahm zuvor People-Net, einen nordamerikanischen Hersteller von Bordcomputern sowie mobilen Kommunikationssystemen für effizientes Fuhrparkmanagement. (jko)

Matthias Eberle, 43, wird neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei Lufthansa Cargo. Der Wirtschaftsjournalist übernimmt die Position zum 1. April 2012. Eberle leitet gegenwärtig das Auslandsressort beim Handelsblatt in Düsseldorf. Zuvor war er fünf Jahre lang Auslandskorrespondent des Handelsblatts in New York. Matthias Eberle übernimmt die Aufgabe von Nils Haupt, 48, der im Laufe des Jahres 2012 zur Lufthansa-Konzernkommunikation wechseln wird. Dort wird er Director Communications‚ The Americas' mit Sitz in New York. Martin Riecken, 46, der aktuell als Director Communications‚ The Americas' die Kommunikation in Nord-, Mittel- und Lateinamerika verantwortet, wechselt in die Konzernzentrale nach Frankfurt am Main und übernimmt dort die Verantwortung für die internationale Konzernkommunikation. (jko)

Volker Stürzebecher, ehemals Pressesprecher und PR-Manager von Volvo Trucks, hat sich als Berater für Unternehmenskommunikation selbständig gemacht. (thg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.