-- Anzeige --

Personen der Woche KW 49

12.12.2011 10:07 Uhr
Personen der Woche KW 49
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Zum 1. März 2012 wird Alexander Vlaskamp, 40, neuer Geschäftsführer von Scania Deutschland Österreich. Vlaskamp ist aktuell Geschäftsführer von Scania Polen und löst Thomas Bertilsson ab, der zum gleichen Zeitpunkt als Direktor Kompetenzentwicklung in die Scania-Konzernzentrale zurückkehren wird. Der Niederländer Vlaskamp war bereits zwischen 1996 und 2007 für Scania Deutschland tätig, seit 1. April 2008 ist er Geschäftsführer Scania Polen. (thg)

Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 ist Kay Lindemann, 40, vom Präsidium des VDA zum Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen worden. Das teilte der Verband heute in Berlin mit. Lindemann ist seit Januar 2010 stellvertretender VDA-Geschäftsführer. Er ist unverändert zuständig für die Bereiche Wirtschaftspolitik, Märkte, Klimaschutz, Verkehrspolitik, Europapolitik mit dem Büro Brüssel – und damit für die VDA-Interessen im europäischen Automobilverband Acea – sowie für Nutzfahrzeuge und die Herstellergruppe II (Anhänger, Aufbauten und Busse). Die Zuordnung der VDA-Aufgabenbereiche auf die Geschäftsführung bleibt damit unverändert. (ak)

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von DB Schenker Rail, Klaus Kremper, 49, wird neuer Chef des Stahldistributions-, -service- und -bearbeitungsunternehmen Knauf Interfer. Kremper soll das Amt zum 1. Juli 2012 übernehmen. Mit Wirkung zum 1. März 2012 soll er zunächst die Position als stellvertretender Vorstandsvorsitzenden bekleiden. Kremper wird damit Nachfolger von Martin Müller-Frerich, 65. (cd)

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) trennt sich von ihrem Vorstandsmitglied Sebastian Jürgens. Unternehmen und Herr Jürgens seien übereingekommen, ihre Zusammenarbeit wegen unterschiedlicher Auffassung über die strategische Ausrichtung, insbesondere im Segment Intermodal, einvernehmlich mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 zu beenden, hieß es in einer kurzen Presseerklärung. Die Aufgaben von Jürgens übernimmt bis auf Weiteres der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters. Jürgens wurde zum 1. Januar 2009 in den Vorstand der HHLA aufgenommen. Er verantwortete dort die Segmente Intermodal und Logistik. Zuvor war er als Mitglied des Executive Board der Deutschen Bahn für das Geschäftsfeld Intermodal des Staatskonzerns zuständig. (sb)

Die Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) hat seit Anfang November mit Christian Hann neben Gerald Retscher einen zweiten Geschäftsführer. Der 44-jährige Tann ist studierter Rechtswissenschafter und begann seine berufliche Karriere beim Magistrat der Stadt Wien, später war im Amt der Wiener Landesregierung und zuletzt war er bei der Energieallianz Austria tätig. Seine beruflichen Schwerpunkte lagen bisher in den Bereichen Unternehmensrecht, Liberalisierung der Energiemärkte insbesondere in Österreich und Deutschland, Umsetzung des 3. Binnenmarktpaketes für Strom und Gas, Arbeitsrecht, Compliance, Geschäfts- und Strategieentwicklung, sowie Aufgaben der Interessenvertretung für die Vertriebsunternehmen der Energieallianz-Gruppe. Neben seiner Tätigkeit als zweiter Geschäftsführer bei der Wiener Lokalbahnen Cargo nimmt Hann auch die Funktion einer Stabsstelle „Sonderprojekte" im Büro des Vorstandes der Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen wahr. (mf)

Das Sekretariat des Weltverkehrsforums stellt sich neu auf: Nach dem Rücktritt von Carole Coune ist Kommunikationschef Michael Kloth übergangsweise Generalsekretär der OECD-Tochtergesellschaft. Voraussichtlich auf dem nächsten jährlichen Treffen der 52 Verkehrsminister in Leipzig im Mai 2012 soll die Nachfolge Counes offiziell geregelt werden. (thg)

Der weltgrößte Bahntechnikanbieter Bombardier hat die Nachfolge seines Deutschlandchefs Klaus Baur geregelt. Wenn Baur im März in den Ruhestand geht, soll Michael Clausecker den Posten bekommen. Der Aufsichtsrat bestellte den bisherigen Geschäftsführer des europäischen Verbands der Bahnmaterial-Hersteller (Unife) am Donnerstag zunächst zum Mitglied der Geschäftsführung. Nach Baurs Ausscheiden soll Clausecker aufrücken, wie das Unternehmen mitteilte. Der Betriebswirt hatte schon in den 1990er Jahren für den kanadischen Konzern gearbeitet, ging dann zu Siemens und wurde Geschäftsführer des Verbands der deutschen Bahnindustrie. Der Maschinenbauer Baur ist seit 2003 Chef der Bombardier Transportation. (dpa)

Der österreichische Verband der Bahnindustrie hat einen neuen Vorstand gewählt: der bisherige Vizepräsident Kai Ostermann von Bombardier ist neuer Präsident. Ostermann löst damit Alfred Veider von Thales ab, der aber weiterhin im Vorstandsteam aktiv bleibt. Vizepräsident ist Wolfgang Röss von Siemens. (thg)

Silke Glitza-Stamberger, 43, übernimmt zum 1. Dezember die Leitung Business Development/M&A & Investor Relations der Kion Group. Sie übernimmt zudem den Bereich Investor Relations, der mit dem Bereich Business Development/M&A zusammengeführt wird. Glitza-Stamberger folgt auf Massimiliano Sammartano, der die Leitung des Bereichs Customer Service der Linde Material Handling in Aschaffenburg übernommen hat. Zuletzt verantwortete Glitza-Stamberger bei MAN den Bereich Investor Relations als Vizepräsidentin. (thg)

Hans Reinhard, 53, übernimmt ab 1. Januar 2012 den Vorsitz des Verwaltungsrates der Interrail Holding in der Schweiz. Reinhard war bisher Chief Executive Officer (CEO) bei Interrail. Michael Albert bleibt unverändert im Verwaltungsrat und wechselt von der Position des Präsidenten zum Verwaltungsratsmitglied. Neuer Verwaltungsratsvorsitzender wird Howard Lamb, 49. Lamb war bis jetzt Generaldirektor von Interrail-Trans Siberian Express Service LLC (TSES). (thg)

Florian Harbeck, 29, erweitert als Sales Engineer das Vertriebsteam bei Copa-Data in Ottobrunn. Harbeck kann eine langjährige Vertriebserfahrung vorweisen, zuvor war er unter anderem für Apple Care Central Europe tätig. Zugleich verstärkt Diana Zambrano Rodriguez, 28, ab sofort als Senior Consultant Process Industry die technische Beratung und Betreuung am Standort Mannheim. Diana Zambrano Rodriguez war vorher bei SpitaTec in Speyer als ERP/MES-Consultant tätig. Stefanie Angermann, 34, übernimmt den Bereich Human Resources als Personalreferentin. Zuletzt arbeitete Angermann für Cleaning Enterprises, ein Start-up-Unternehmen der Linde Group. (thg)

Wilfried Gerotzke, 54, ist neuer Geschäftsführer des Hafendienstleisters Gerd Buss Stevedoring. Er folgt auf Derek Stafford, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Gerotzke war in seiner beruflichen Laufbahn im Hamburger Hafen bei vielen namhaften Unternehmen beschäftigt, unter anderem bei den Vereinigten Hamburger Ewerführereien, der HHLA und Paul Grimm, am Buss Hansa Terminal sowie bei Carl Tiedemann. Seit 2004 leitet er ebenfalls als geschäftsführender Gesellschafter PCS Port Cargo Services. (thg)

Rafael Apélian, 43, ist seit Mitte Oktober neuer Country Manager von Car­glass Specials in Deutschland. Apélian ist seit vielen Jahren in der Automobilindustrie tätig, zuletzt arbeitete der Betriebswirt bei der Fiat Group Automobiles Germany als Leiter Marketing für Alfa Romeo. Apélian folgt auf Uwe Artz, der zum Geschäftsführer Carglass Österreich bestellt wurde. (thg)

Horst Stiegler, 67, Geschäftsführer der Rieck Holding und der Rieck Projekt Kontrakt Logistik (RPKL), geht zum Jahresende in Ruhestand. Stiegler war 16 Jahre im Unternehmen tätig, seit 2005 als Geschäftsführer der Rieck Projekt Kontrakt Logistik. Seine Nachfolger werden Patrick von Oy, 41, im Bereich RPKL und Marketing, sowie Gunnar Mickeleit-Jung, 33, im Vertrieb. Stiegler wird als Netzwerker und Berater die Rieck Holding weiterhin unterstützen, auch bleibt er ehrenamtlich im Logistiknetz Berlin-Brandenburg aktiv. (thg)

Die Führungsriege des europäischen Fahrzeugherstellerverbands Acea hat Sergio Marchionne, 59, zum Präsidenten gewählt. Marchionne ist Chief Executive Officer (CEO) von Fiat, der Fiat Group Automobiles, der Chrysler Group und Aufsichtsratsvorsitzender von Fiat Industrial. Marchionne löst Dieter Zetsche, Aufsichtrat bei Daimler und Chef bei Mercedes-Benz Cars Division, ab. Zetsche war 2010 und 2011 Präsident von Acea. (thg)

Neue Strukturen bei Renault Trucks: Heinz-Jürgen Löw, 47, übernimmt ab 1. Januar 2012 die Leitung für die neue Konzerneinheit Renault Trucks Europa, Mittlerer Osten und Afrika Sales and Global Brand. Löw löst Stefano Chmielewski ab, der ab 1. Januar 2012 den Aufbau der neuen Unternehmenseinheit „Governmental Sales" innerhalb der Volvo-Gruppe übernimmt. Löw ist seit 1999 bei Renault Trucks tätig. 2007 übernahm er als Direktor die Gesamtverantwortung für Renault Trucks Europa. Seit erstem November 2011 bekleidet er innerhalb der neuen Organisation die Position des Präsidenten von Renault Trucks SAS. (thg)

Die Energie-Ökonomin Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist neues Mitglied des „Club of Rome". Kemfert ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz und wurde im Jahr 2006 als Spitzenforscherin im Rahmen der Elf der Wissenschaft von der DFG, der Helmholtz und der Leibniz Gesellschaft ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie die Urania-Medaille und den B.A.U.M-Umweltpreis in der Kategorie Wissenschaft. (thg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.