-- Anzeige --

Personen der KW 14

10.04.2012 09:03 Uhr
Personen der KW 14
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Die Managementberatung Kienbaum hat mit Christoph Winter einen neuen Geschäftsführer gewonnen. Winter wird vom Standort München aus die Leitung des Geschäftsfeldes Financial Services übernehmen. Winter verfügt über mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung in der Banken- und Versicherungsbranche und war zuvor Senior-Partner bei Roland Berger. (thg)

Der Aufsichtsrat des World Shipping Council (WSC) hat Tadaaki Naito, stellvertretender Direktor und Senior Managing Corporate Officer der NYK Line, in den Aufsichtsrat gewählt. Er löst Kenji Mizushima, ebenfalls von NYK Line, ab. Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind Philip Chow, Orient Overseas Container Line (OOCL), Thomas Crowley Jr., Crowley Maritime Corporation, Rafi Danieli, Zim Integrated Shipping Services, Morten Englestoft, Maersk Line, Ottmar Gast, Hamburg Sud, Y.M. Kim, Hanjin Shipping, Ulrich Kranich von Hapag-Lloyd, Ng Yat Chung, NOL Group, Wan Min, COSCO Container Lines und Ron Widdows von Rickmers-Linie. (thg)

Der Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien Prologis hat Dennis de Vreede, 42, zum Senior Vice President und European Finance Director ernannt. Er löst als neuer European Finance Director David Doyle ab. In seiner neuen Rolle wird Dennis de Vreede dem europäischen Finance Team vorstehen. De Vreede kommt von Redevco, einem Immobilieneigentümer und –entwickler, wo er von 2007 bis 2011 Chief Financial Officer (CFO) war. (thg)

Seit zwei Monaten ist Anthony Bandmann, 39, als Geschäftsführer der Volkswagen Bank tätig. Ab dem 1. April übernahm er auch die Funktionen als Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank und als weiterer Geschäftsführer des Volkswagen Versicherungsdienstes von Rainer Blank, 64. Blank geht nach 18 Jahren in Geschäftsführungsverantwortung in den Ruhestand. Er war seit 1994 als Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Bank im Volkswagen Konzern. Zuletzt war Blank Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank. (thg)

Ramona Sabelus, 46, ist neue Präsidentin des Landesverbandes des Berliner und Brandenburger Verkehrsgewerbes (LBBV). Sabelus ist geschäftsführende Gesellschafterin der Walter Schmidt Spedition und der RS Meditrans. Sie verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Bereich Spedition und wirkt schon seit Jahren in der Verbandsarbeit. Seit 2009 ist sie Vize-Präsidentin des LBBV. Sabelus folgt auf Brigitte Meisel, die im Rahmen der Mitgliederversammlung herzlich verabschiedet wurde. Vize-Präsidenten sind Michael Lange und Stephan Gabrys. Weitere gewählte Vorstandsmitglieder sind Karl-Wilhelm Ullrich, Burckhard Fromm, Peer Vogel und Heiko Jelitto. (thg)

Das Bremer Büro des Container-Transport-Dienst (CTD), der Containerspeditions-Tochter von Hamburger Hafen und Logistik (HHLA), wird seit 1. April von Jörg Hoffmann, 45, geleitet. Hoffmann war zuvor bei EKB und Truck Trans in Bremen sowie bei OOCL in Bremerhaven tätig und soll als Niederlassungsleiter nun die Position des Bremer Standorts von CTD weiter stärken. (thg)

Der Logistikdienstleister Menlo Worldwide Logistics hat zwei neue Geschäftsführer für den Bereich Süd-Asien ernannt: Victor Loo und Kelza Phang. Loo verantwortet die Bereiche Singapur, Malaysia und Thailand, Phang ist für den Bereich Human Resources Süd-Asien zuständig. Sie ist seit Oktober 2011 bei Menlo, Loo seit Dezember 2011. (thg)

Ab sofort übernimmt Bernhard Hoffmann die Leitung des Bereiches Business Development Air Cargo am Leipzig/Halle Airport. Hoffmann kommt von der Deutschen Bahn, wo er zuletzt für die Steuerung des internationalen Vertriebes der Sparte Tanktransporte verantwortlich war. (thg)

Addison, ein Anbieter von Software für deutsche Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und mittelständische Unternehmen, hat Marco Moormann, 42, als Leiters Kundenservice in die Geschäftsführung berufen. Er verantwortet damit die Kundenberatung, Hotline und Akademie von Addison. Marco Moormann hatte zuletzt eine leitende Funktionen im Produktmanagement und in der Beratung beim ERP-Anbieter Comarch inne. (thg)

Ursula Mathar leitet ab sofort die Hauptabteilung Nachhaltigkeit und Umweltschutz der BMW Group. In dieser Funktion berichtet sie direkt an Rainer Feurer, Leiter Konzernstrategie und -planung. Die ausgebildete Wirtschaftsassistentin und Apothekerin Mathar war zuletzt bei Bayer im Konzernbereich Umwelt und Nachhaltigkeit als Leiterin der Abteilung Sustainability and External Reporting tätig. (thg)

Philippe Lamberet, 55, ist seit 2. April neuer Geschäftsführer von Krone France mit Sitz in Chassieu. Lamberet blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Berufserfahrung in der Nutzfahrzeugbranche zurück. Seit März 2004 ist das Fahrzeugwerk Bernard Krone mit Krone France, einer 100-prozentigen Krone-Tochter, in Frankreich aktiv. (thg)

André Girnus, 41, (Bild) ist neuer Sprecher der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Charterway. Der Wirtschaftsingenieur verantworte zuvor das Produkt- und Verkaufsmanagement des Lkw-Bereichs beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Girnus übernimmt die Leitung bei Charterway von Ralf Bernhard. Bernhard hatte den Nutzfahrzeugdienstleister fast zehn Jahre geführt und übernimmt eine neue Funktion bei der Mercedes-Benz Bank innerhalb des Daimler-Konzerns. André Girnus ist bereits seit 1999 in verschiedenen Funktionen für Daimler tätig. Neben Girnus rückt Thomas Federschmidt, 48, in die Geschäftsführung von Mercedes-Benz Charterway und verantwortet die Bereiche Finanzen und Risikomanagement. Federschmidt kommt von der Mercedes-Benz Bank, wo er zusätzlich Leiter Kredit Retail Corporate ist. Er arbeitet seit 1988 für Daimler und hat er in verschiedenen Führungspositionen Erfahrungen im Finanzierungsgeschäft mit Nutzfahrzeugen gesammelt. Von 1998 bis 2002 war Federschmidt bereits in der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Charterway tätig. (thg)

Frans Tutuhatunewa, 46, übernimmt ab sofort die neue Funktion des Global Procurement Managers bei Hoyer Global Transport. Er zeichnet damit verantwortlich für die strategische Entwicklung der Übersee-Chemieverkehre. Er bringt eine langjährige Erfahrung aus dem Seefrachtgeschäft mit und war zuvor bei den Reedereien P&O Nedlloyd und Maersk als Controller und Procurement Manager tätig. Speditionserfahrung sammelte er bei Kühne + Nagel sowie beim Logistikdienstleister Damco. (thg)

Der Aufsichtsrat von Still hat den Vertrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Bert-Jan Knoef, 51, um weitere vier Jahre verlängert. Knoef wird das Unternehmen damit bis 2017 führen. Bert-Jan Knoef ist seit 2005 Mitglied der Geschäftsführung bei Still. Zuvor war er in verschiedenen Geschäftsführungsfunktionen im Vertrieb und Service der Linde Kältetechnik tätig. Von 1985 bis 1998 verantwortete er verschiedene internationale Managementfunktionen im Black & Decker Konzern. (thg) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.