-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 26)

25.06.2012 22:34 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 26)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Darren Laguea aus Gibraltar ist neuer Verbandsvorsitzender von Euroshore International. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die Belgierin Hylke Dirickx gewählt. Euroshore ist ein internationaler Verband, in dem 30 europäische Hafenver- und Entsorgungsunternehmen vertreten sind. Er wurde 1998 gegründet. (thg)

Der Logistikdienstleister Hoyer besetzt drei strategisch wichtige Positionen aus den eigenen Reihen neu: Tom Krützfeldt, 34, wird zum 1. August  Manager Operations für den Bereich Supply Chain Solutions (SCS) und berichtet in dieser Position direkt an Ulrich Grätz, Director SCS. Seine bisherige Tätigkeit als Manager Operations für die Hoyer-Standorte in Hamburg und Schkopau übernimmt künftig Matthias Krohn, 47. Krohn war zuvor als Fleet Manager für Hoyer tätig. Auf Krohns bisherige Position folgt Thomas Steinlein, 43, der bislang als Manager Operations Road Continent tätig war. Steinlein verantwortet zudem die LKW-Flotte in Österreich und Polen. (thg)

Andreas Kohler und Susanne Schlegel haben die Geschäftsführung  der beiden Fahrzeughersteller Scheuerle und Kamag innerhalb der TII-Gruppe (Transporter Industry International) übernommen. Andreas Kohler ist bereits seit vielen Jahren in der TII Gruppe tätig und leitete zuletzt den Bereich Technik und Entwicklung bei Scheuerle und Kamag. Kohler tritt die Nachfolge von Thomas Riek an, der Ende Mai als Geschäftsführer ausgeschieden ist. Susanne Schlegel war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung bei Schuler Pressen und ist nun als Geschäftsführerin für die kaufmännischen Belange bei Scheuerle und Kamag zuständig. Frau Schlegel löst Ulrich Bochtler ab, welcher zum 30. Juni in den Ruhestand trat. (thg)

Erik Lindbergh ist neuer Markenbotschafter für Air Charter Service (ACS), einem Anbieter von Fracht- und Passagiercharterflügen. Lindbergh ist der Enkel des berühmten Luftfahrtpioniers Charles Lindbergh, der 1927 den Atlantik allein und ohne Unterbrechung als Erster überflog. Erik Lindbergh gehört dem Vorstand der „Lindbergh Foundation“ an und ist für den „X-Prize“ aktiv, der sich der Förderung des Weltraumtourismus und des LEAP Programms zur Erforschung alternativer Antriebe LEAP (Lindbergh Electric Aircraft Program) widmet. (thg)

Fraport hat Michael Müller, 54, zum Personalvorstand und Arbeitsdirektor des Unternehmens bestellt. Müller tritt die Nachfolge von Herbert Mai an, dessen Vertrag aus Altersgründen zum 30. September  ausläuft. Müller übernimmt die Verantwortung für die Personalabteilung, den Geschäftsbereich Airport Security und den Zentralbereich Einkauf. Außerdem verstärkt Anke Giesen, 48, künftig das Fraport-Vorstandsteam. Sie verantwortet die Geschäftsbereiche Retail und Immobilien sowie Bodenverkehrsdienste und wird für die Betreuung und Entwicklung der Konzern-Führungskräfte verantwortlich zeichnen. Sie war bisher in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Mitglied des Vorstands bei Douglas. Michael Müller ist seit 2009 Geschäftsbereichsleiter Bodenverkehrsdienste bei Fraport. (thg)

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat die Verträge der beiden Konzernvorstände Richard Lutz, 48, und Karl-Friedrich Rausch, 60, verlängert. Lutz ist zuständig für Finanzen und Controlling und wird für weitere fünf Jahre bis 2018 bestellt. Rausch leitet das Ressort Transport und Logistik bei DB Mobility Logistics seit Juni 2009 und wird diese Funktion bis Ende des Jahres 2015 innehaben. Sein aktueller Vertrag läuft ebenfalls bis 2013. Karl-Friedrich Rausch leitete von 2003 bis 2009 das Vorstandsressort Personenverkehr. (thg)

Das EHI Retail Institute hat Bernd Hallier nach 28 Jahren als Geschäftsführer feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Hallier blickt auf vier Jahrzehnte Handelserfahrung zurück, 2005 gründete er die European Retail Academy (ERA), der inzwischen 200 Universitäten aus 60 Ländern angehören. Hallier war Beiratsvorsitzender der Fachmessen Euroshop und Euro CIS und gehörte darüber hinaus verschiedenen nationalen und internationalen Gremien an. Er publizierte Fachartikel und Bücher und hielt weltweit Vorträge. Für sein Engagement erhielt er außerdem zahlreiche Ehrungen. (thg)

Eric Malitzke, 39, wechselt als Regionaldirektor für Deutschland von DHL Express zum Internethändler Amazon. Malitzke wurde 2003 zum Geschäftsführer des Flughafens Leipzig/Halle ernannt. Im Januar 2009 verließ Malitzke den Airport um Geschäftsführer der DHL-Drehkreuze an den Flughäfen von München, Frankfurt, Stuttgart und Köln/Bonn zu werden sowie Geschäftsleiter des DHL-Hubs Leipzig/Halle. Sein Vertrag mit der Post-Tochter läuft noch bis Ende Juli 2012. Nach den vorliegenden Informationen wird der Manager seine neue Tätigkeit bei Amazon im Oktober beginnen. (hs) 

Malte Lawrenz, 47, ist neuer Vorsitzender der Vereinigung der Privatgüterwagen-Interessenten, zu dessen Mitgliedernspeziell Vermieter von Kesselwagen und sonstigen Eisenbahngüterwagen gehören.Lawrenz leitet als Prokurist eine Business Unit bei der GATX Rail Germany und verfügt über viel Erfahrung im Schienengüterverkehr. Er folgt auf Jürgen Hüllen, der nach neun Jahren den Vorsitz der Vereinigung abgibt. (thg)

APM Terminals, Teil der AP Møller-Mærsk-Gruppe, hat Ben Vree, 58, als neuen geschäftsführenden Vorsitzenden für Europa ernannt. Er ersetzt Martin Poulsen, der künftig für die weltweite Verbesserung der Sicherheitsstandards verantwortlich sein wird. Vree war zu Beginn des Jahres zum Geschäftsführer von APM Terminals in Rotterdam ernannt worden, um den Betrieb der APM-Einrichtungen zu überwachen. Zudem soll er die Wettbewerbsfähigkeit in Europas größten Hafen erhalten. Der europäische Geschäftsbereich umfasst 36 Prozent des globalen Containervolumens des Unternehmens und erwirtschaftet 25 Prozent der gesamten Erträge. (rup)

Die Hongkonger Reederei Orient Overseas Container Line (OOCL) hat Michael Kwok, 57, als leitenden Geschäftsführer ernannt. Er verantwortet damit alle Geschäftszweige und die Unternehmenslogistik. Kwok ist seit 33 Jahren bei OOCL. Stephen Ng, 53, wird Kwok teilweise ersetzen und ist verantwortlich für das Management von drei bedeutenden Ost-West-Linien, den innereuropäischen Routen und der Grand Alliance als auch der G6 Alliance. Er bleibt weiter Unternehmenssprecher. Paul Devine, 54, behält den Posten des Geschäftsführers für die Unternehmenslogistik, erhält aber weitere Verantwortung in der Öffentlichkeitsarbeit. (rup)

Seit 1. Mai verstärkt Dirk Müller, 43, Geodis Logistics Deutschland als Niederlassungsleiter. Er wird für die Leitung des neuen Geodis Standorts in Bodenheim bei Mainz verantwortlich sein. Müller war zuvor für den Logistiker Kühne + Nagel als Leiter der Kontraktlogistik und Standortleiter in Mainz tätig, davor war er bei IKEA Deutschland und Segmüller in führenden Positionen angestellt. Neben Müller hat Geodis drei weitere Standortleiter für deutsche Niederlassungen eingestellt: York Hluchnik ist nun zuständig für die Niederlassung in Hannover, Uwe Schmeetz für die Niederlassung Lüdinghausen sowie Manfred Neufing für den Standort Köln. (thg)

Michael Groschek, 55, (SPD) übernimmt das Ministerium für Verkehr, Bauen, Stadtentwicklung und Wohnen in Nordrhein-Westfalen. Der Politiker war bisher Generalsekretär der NRW-SPD. Das bisherige „Superministerium“ für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr wird in zwei Ressorts geteilt. Neuer Minister für  Wirtschaft, Energie, Industrie und Mittelstand ist Garrelt Duin, 44, (SPD),  bislang wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.  Duin und Groschek legten beide ihre Mandate als Bundestagsabgeordnete nieder. Der bisherige nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry Voigtsberger, 61, (SPD) gehört dem Kabinett nicht mehr an. (diwi/dpa/tr)

Bruni Christine Tillmanns verlässt den Flughafenverband ADV zum 30. Juni und legt ihr Amt als Pressesprecherin nieder. Tillmanns wechselt ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales. (thg)

Der Aufsichtsrat von VR-Leasing hat Ian Lees, 46, zum 1. Juli als neues Vorstandsmitglied bestellt. Er wird das Ressort Produkte und Finanzen verantworten. Damit ist die vierköpfige Führungsmannschaft der VR-Leasing rund um den Vorstandsvorsitzenden Theophil Graband komplett: Kerstin Scholz übernimmt zum 1. September im Vorstand das Ressort Portfolio (Risikomanagement/Refinanzierung) und Produktion, Michael Henrich wird zum 1. August neuer Vertriebsvorstand. Lees war seit 2008 als Chief Financial Officer (CFO) Mitglied des Vorstands bei SEB in Frankfurt, davor bei Ford Motor Company. Er hatte außerdem Führungsfunktionen bei General Electric Capital Equipment Finance (GE EF) in Köln und London inne. (thg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.