-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 25)

19.06.2012 11:20 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 25)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Der Osnabrücker Logistikdienstleister Meyer & Meyer, hat Uwe Hasselberg und Uwe Schildheuer am 1. Mai als neue Geschäftsführer berufen. Schildheuer leitet die Meyer & Meyer Warehousing Services als Sprecher der Geschäftsführung gemeinsam mit Olaf Hinderks und Alexander Preisler. Uwe Hasselberg leitet ebenfalls seit 1. Mai die Meyer & Meyer Transport Services gemeinsam mit Rüdiger Bentrup. Hasselberg war zuvor als Geschäftsleiter an diversen Standorten für Hellmann tätig und arbeitete in verschiedenen Führungspositionen bei Unternehmen wie Dachser, Kühne & Nagel und Wincanton. Schildheuer war zuletzt Director Business Development bei der Arvato Media und hatte diverse Führungspositionen bei der Bertelsmann Gruppe inne. (gk)

Stefan Budweit, 44, ist neuer Business Development Manager bei Clark Europe in Mühlheim. Die europäische Clark-Zentrale betraute den Experten für Flurförderfahrzeuge zum 2. Mai mit den Aufgabenfeldern Händlerentwicklung, Geschäftsentwicklung und Vertriebsstrategieplanung.Budweit kann bereits auf berufliche Stationen im Gabelstapler-Business verweisen und war zuletzt für Toyota Material Handling Europe tätig. (gk)

Die Delegationen der Mitgliedstaaten der ZKR (Zentralkommission für die Rheinschifffahrt) haben am 31. Mai Hans van der Werf mit Wirkung per 1. September zum neuen Generalsekretär ernannt.Der Niederländer van der Werf bekleidet das Amt des Stellvertretenden Generalsekretärs der ZKR seit 18 Jahren; u.a. hatte er die Leitung des CBRB (Centraal Bureau voor de Rijn- en Binnenvaart) und des Generalsekretariats der IVR (Internationale Vereinigung des Rheinschiffsregisters) in Rotterdam inne. Er tritt an die Stelle von Jean-Marie Woehrling, der das Amt des Generalsekretärs seit 14 Jahren bekleidet und am 1. September in den Ruhestand treten wird. (gk)

Mit Wirkung zum 1. Juli übernimmt Thomas Link, 52, bei der Münchner Spedition Ascherl die Gesamtleitung der Geschäftsfelder Spedition, Transport und Logistik. Zusammen mit den Leitern der Unternehmensbereiche München (Helmut Kirschner), Hilden (Ronald Ferenschild) und Hamburg (Martin Lembke), ist Thomas Link für weiteres Wachstum bei Ascherl verantwortlich. Link war jahrelang Vorstand der Andreas Schmid Logistik und zuletzt als Supply Chain Manager für Einkauf, Produktion und Logistik bei Sortimo International verantwortlich. (gk)

Reinhard Meyer, (SPD) wurde am Mittwoch zum neuen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein ernannt. Der 52-Jährige war zuvor viele Jahre Chef der Staatskanzlei von Mecklenburg-Vorpommern und Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Der gebürtige Bonner hat politische Wissenschaften mit den Nebenfächern Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Braunschweig und an der Universität Hamburg studiert. (gk)

Derfrühere Lufthansa-Vorstandschef, Jürgen Weber, wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Reederei Hapag-Lloyd gewählt. Er löst Michael Frenzel ab, der als Vorstandsvorsitzender der TUI AG vereinbarungsgemäß sein Mandat im Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd niedergelegt hat. Schon einmal, in den Jahren 1992 bis 1998, gehörte Weber dem Aufsichtsrat des Unternehmens an. Damals war die Lufthansa noch an Hapag-Lloyd beteiligt. (gk)

Anlässlich der 68. IATA (International Air Transportation) Jahresversammlung wurde der Quantas Firmenchef Alan Joyce, 45, mit sofortiger Wirkung für ein Jahr zum Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Joyce folgt KLM-Präsident und CEO, Peter Hartman. Joyce führt Quantas seit 2008, davor war er Vorstandschef bei Jetstar. Sein neuer Nachfolger im Juni 2013 steht schon fest: Richard Anderson, CEO der Delta Air Lines. (gk)

Maersk Line CFO, Peter Rønnes Andersen wird Maersk zum 19. Juni nach 20 Jahren Tätigkeit verlassen. Auf ihn folgt Jakob Stausholm alsneuer CFO der dänischen Reederei. Stausholm ist derzeit Chief of Strategy & Transformation bei Maersk und wird die künftige Aufgabe zusätzlich übernehmen. Erfahrung in der gleichen Position konnte der künftige CFO bereits von 2008 bis 2011 beim Industrie-Immobilienanbieter ISS sammeln. Zuvor war er 19 Jahre lang in verschiedenen Leitungsfunktionen des Rechnungswesens beim Mineralölkonzern Shell tätig. Aktuell ist er Mitglied im Aufsichtsrat des Energieunternehmens Statoil. (gk)

Der Hafenterminalbetreiber APM hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Es ist Ben Vree, 58. Der Niederländer wurde erst vor wenigen Monaten zum neuen CEO von APM Terminals Rotterdam bestellt. Vree kann auf eine sehr umfangreiche Erfahrung in der Seehafenverkehrswirtschaft verweisen, die bis ins Jahr 1975 zurückreicht. Damals begann er seine Karriere beim Schifffahrtsunternehmen Furness BV. In den Folgejahrzehnten arbeitete er unter anderem für den niederländischen Tanklager-Spezialisten Vopak. 2010 wurde Vree zum Vorstandsvorsitzenden des niederländischen Bergungs-Spezialisten Smit Internationale bestellt. 2011 wechselte er zum APM-Terminals-Konzern. (gk)

Zum 1. Juli 2012 gibt es personelle Veränderungen im Vorstand der DB Schenker Rail Polska.
Christian Schreyer, derzeit im Vorstand für die Bereiche Produktion und Personal verantwortlich, tritt die Nachfolge von Hans-Georg Werner als Vorstandsvorsitzender (CEO) des Unternehmens an. Werner wird den Vorsitz des Aufsichtsrats der DB Schenker Rail Polska übernehmen. Er bleibt zudem CEO der Region East von DB Schenker Rail. Christian Schreyer wurde 2009 die Leitung des Projekts PMI (Post Merger Integration) übertragen. Es folgte die Ernennung zum Vorstandsmitglied für Personal und Logistik; darüber hinaus übernahm er 2009 auch die Position des Vorstands Produktion. (gk)

Carsten J. Reinhardt wurde am 13.6. zum Mitglied der Konzerngeschäftsführung des  Maschinenbauunternehmens Voith und zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Konzernbereichs Voith Turbo berufen. Damit tritt er zum 1. Juli die Nachfolge von Hubert Lienhard an, der diese Funktion im Konzern seit dem 1. Januar 2012 zusätzlich zu seinem Amt als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von Voith bekleidete. Carsten J. Reinhardt begann; seine berufliche Laufbahn begann 1993 bei Daimler in Stuttgart im Bereich Nutzfahrzeuge. Seit 2006 war er bei beim US-Automobilzulieferer Meritor Präsident und Chief Operating Officer für die Geschäftsbereiche Nutzfahrzeugtechnik, Industrietechnik sowie Aftermarket verantwortlich. (gk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.