Volker Böhringer, 47, Managing Director Central Europe bei Panalpina, wird zum 1. Juli Regional Chief Executive Officer (CEO). Seine bisherige Funktion übernimmt Anibal da Silva, 52, bislang Business Unit Manager von Panalpina in Nürnberg. Da Silva ist bereits seit 1981 in verschiedenen Führungspositionen bei Panalpina in Nürnberg tätig, zuletzt war er seit 2009 Business Unit Manager. In seiner neuen Position zeichnet da Silva verantwortlich für die Länder Deutschland, Polen und Luxemburg. Seine Nachfolge ist noch nicht geklärt.(thg)
Das Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) in Prien hat den Geschäftsführervertrag von Karl Fischer bis 2017 verlängert. Fischer ist seit 2000 Geschäftsführer des LKZ und wurde mit dem deutschen Preis für Logistik und Umwelt und mit dem ADAC-Mobilitätspreis ausgezeichnet. Gesellschafter des LKZ sind der Landkreis Rosenheim, die Marktgemeinde Prien und die IHK für München und Oberbayern. (thg)
Michael Vorwerk, 53, Präsident der IATA-Tochter Cargo Network Services Corporation (CNS), legt zum 31. Juli sein Amt nieder. Zugleich gibt er seine Position als Geschäftsführer bei Cargo 2000 (C2K), einer Interessenvertretung der IATA, auf. Vorwerk führte CNS und C2K seit 2009, davor war er bei Lufthansa Cargo, wohin er nun als Leiter Sales Development Deutschland und als Vorstandsbeauftragter bei Air Cargo Gateway Frankfurt zurück wechselt. Christian Haug, 43, bisher Director USA Northeast mit Dienstsitz in New York, wurde zum 1. Juli zum Director North and Central China in Shanghai ernannt. Er tritt die Nachfolge von Peter Ullmayer, 58, an, der in die Altersteilzeit wechselt. Alexander Karst, 42,bisher als Regional Director Sales für den Markt Frankfurt verantwortlich, wird zum 1. Juli Director USA Northeast. Seine Nachfolge tritt Kay Wichmann, 38, an, bisher Leiter Customer Service im Deutschlandvertrieb bei Lufthansa Cargo. Angelika Kreil, 45, bisher regionale Leiterin Verkauf und Handling bei Lufthansa Cargo in Hamburg, übernimmt zum 1. Juni die Leitung des Frachthandlings am Drehkreuz München. (thg)
Simone Menne, 51, wird in den Vorstand der Deutschen Lufthansa berufen und übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli die Leitung des Ressorts „Finanzen und Aviation Services“. Sie folgt auf Stephan Gemkow, 52, der sein Mandat im Einvernehmen mit Vorstand und Aufsichtsrat mit Wirkung zum 30. Juni niederlegt und als Vorstandsvorsitzender zum Haniel-Konzern wechselt. Simone Menne war seit 2010 Chief Finance Officer (CFO) bei der Airline British Midland, davor leitete sie den Bereich Finanz- und Rechnungswesen bei Lufthansa Technik. (thg)
Agility, Anbieter für integrative Logistik, hat Patrick Jäger, 43, zum Managing Director Area West Europe ernannt. Jäger folgt auf Niklaus Wasem, der das Unternehmen Ende 2011 verlassen hat. Jäger blickt auf eine mehr als 15-jährige Tätigkeit im Logistikbereich zurück. Seit 2007 ist er für Agility Europe tätig, zunächst als Global Director of Transformation and Operations Processes und anschließend als Chief Operating Officer (COO). In seiner neuen Funktion ist Jäger nun für die Konzipierung von Wachstumsstrategien sowie die Bestimmung von Entwicklungsmöglichkeiten in der Schweiz und Frankreich zuständig. (thg)
Die internationale Unternehmensberatung ROI Management Consulting baut den Beratungsbereich Supply Chain Management (SCM) weiter aus und beruft Jens Müller, 49, zum Partner. Seit April zeichnet Müller für das SCM-Geschäftsfeld von ROI Management Consulting verantwortlich. Zuletzt war Jens Müller als Direktor der europäischen Logistikmarke B4L bei Hellmann Worldwide Logistics tätig. Zuvor bekleidete er unter anderem Führungspositionen als Managing Director bei Ceva Logistics und Hays Logistics. (thg)
Der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft hat Prof. Reimund Neugebauer, 58, zum künftigen Präsidenten gewählt. Er soll im Oktober Prof. Hans-Jörg Bullinger nachfolgen, der zehn Jahre an der Spitze der Fraunhofer-Gesellschaft stand. Neugebauer ist seit 1993 Ordinarius für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik an der TU Chemnitz, seit 2000 Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse IWP. 2010/2011 war er Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik WGP. Hans-Jörg Bullinger wechselt in den Senat und bleibt der Fraunhofer-Gesellschaft weiterhin verbunden, auch in Beratungsgremien und Aufsichtsräten. (thg)
Claus Weselsky, 53, wurde in der Generalversammlung von 90 Prozent der rund 200 Delegierten der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer GDL wiedergewählt. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde der bisherige stellvertretende GDL-Bundesvorsitzende Sven Grünwoldt, 43, in seinem Amt bestätigt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist der bisherige Vorsitzende des GDL-Bezirks Süd-West Thorsten Weske, 49. Er löst Norbert Quitter ab, der nicht mehr kandidierte. (thg)
Peter Fog-Petersen, 39, ist seit 1. Mai neuer Geschäftsführer bei DSV Road in Bremen. Er folgt auf Brian Ejsing, 45, der ab sofort als Managing Director die Solutions Division der DSV-Gruppe leitet. Peter Fog-Petersen war zuvor als Sales Director bei DSV Road in Dänemark tätig. Er ist bereits seit 1995 für DSV in verschiedenen Positionen tätig. Auf Konzernebene wird er weiterhin seinen Sitz in diversen Business Process Optimization Groups (BPOGs) ausüben. (thg)
Lufthansa stärkt das Führungsgremium des Ressorts Passage, das von Carsten Spohr, 45, verantwortet wird: Zum 1. Juni wird das neu geschaffene Passagevorstandsressort „Personal und Infrastrukturleistungen“ von Peter Gerber, 48, geführt, der vom Vorstand bei Lufthansa Cargo zur Passage wechselt. Gerber ist seit 1992 bei Lufthansa, seit Juni 2009 verantwortet er als Mitglied des Vorstands bei Lufthansa Cargo das Ressort Finanzen und Personal. Das bisherige Passagevorstandsressort „Finanzen und Personal“, geführt von Roland Busch, 48, wird um den Bereich „Business Development“ ergänzt und in „Finanzen und Information Management“ umbenannt. (thg)
Werner Klaffke ist neuer Geschäftsführer der Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer. Er löst Josef Nassauer ab, tritt Ende September im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand tritt. Klaffke ist seit 2002 ist er bei der Unilever-Gruppe im Bereich Forschung und Entwicklung in verschiedenen Führungspositionen tätig. An der Universität Münster ist er bis heute als Professor für Vorlesungen im Innovationsmanagement aktiv. Josef Nassauer war 17 Jahre lang für Bayern Innovativ tätig. (thg)