-- Anzeige --

Pariser Dachverband TLF erinnert Regierung an Versprechen

14.08.2001 17:04 Uhr

Transporteure fürchten, dass Ausgleich für höhere Dieselsteuer gestrichen wird

-- Anzeige --

Die französische Regierung will die Mineralölsteuer (Tipp) für Diesel im nächsten Jahr um rund zwei Pfennige pro Liter erhöhen. Damit soll die 1999 beschlossene schrittweise Angleichung der Steuersätze für Benzin und Diesel fortgeführt werden. Der Transport- und Logistikdachverband TLF hat in diesem Zusammenhang an die im September letzten Jahres vereinbarte Sonderregelung für das ausschließlich Diesel verwendende Transportgewerbe erinnert. Damit waren weitere Streikmaßnahmen der Straßentransporteure abgewendet worden. Die Sonderregelung sieht die weitgehende Rückerstattung der durch die Angleichung bedingten Mehrbelastung vor. "Ausdrücklich" sei darin erwähnt, dass die bis 2006 vorgesehene jährliche Anhebung der Tipp "im Bereich des gewerblich verwendeten Kraftstoffs ab 2002 vollständig kompensiert wird", unterstreicht der Verband. Zu befürchten sei jetzt, dass Paris die zu erwartenden Steuermindereinnahmen durch Streichung dieser Zusage ausgleichen wolle. Dies werde er nicht akzeptieren. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.