München. Parcellab hat 110 Millionen US-Dollar frisches Geld von Investoren eingesammelt und will damit weiter wachsen. Nach Angaben des Münchner-Start-ups wurde die Runde von der globalen Risikokapital- und Private-Equity-Gesellschaft Insight Partners sowie dem europäischen Investor Endeit Capital angeführt.
Parcellab betreibt mit "Operations Experience (OX)" eine cloudbasierte Plattform für die E-Commerce-Logistik. Mit der Plattform können Händler die Prozessdaten, die auf dem Weg vom Versender zum Kunden an ganz unterschiedlichen Stellen wie dem Warenlager, bei der Auslieferung, bei der Retourenbearbeitung oder im Fall von Reparaturen anfallen, auswerten und automatisiert in verständliche Kundeninformationen verwandeln.
Neues Retourenportal geplant
Mit dem frischen Kapital will Parcellab nach eigenen Angaben seine globale Expansion vorantreiben und die Entwicklung neuer Produkte unterstützen. Dazu zähle beispielsweise ein neues Retourenportal, das es Brands ermöglichen soll, ihren Kunden „ein optimales End-to-End-Retourenerlebnis“ zu bieten. Darüber hinaus soll auch das Team massiv ausgebaut werden. Das Unternehmen sucht von München aus auf der ganzen Welt nach neuen Talenten, die vollständig remote für das Start-up arbeiten können.
"Der Online-Handel wird immer wettbewerbsintensiver. Kundenzentrierung ist in der heutigen Always-on-Welt für jedes Produkt und jede Dienstleistung der geschäftliche Imperativ schlechthin", sagt Tobias Buxhoidt, CEO und Mitgründer von Parcellab. "Brands, die Operations Experience Management betreiben, nutzen Daten aus komplexen Logistikprozessen und verwandeln sie in erstklassige Kundenerlebnisse. Das schafft Wettbewerbsvorteile, um sich aus der Masse hervorzuheben.“ (mh)