-- Anzeige --

Panalpina zufrieden mit erstem Quartal

29.04.2014 11:08 Uhr
Panalpina zufrieden mit erstem Quartal
Panalpina CEO Peter Ulber zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Quartals
© Foto: Picture Alliance/Keystone/Christian Beutler

Der Logistikdienstleister hat in den beiden Bereich Luft- und Seefracht beim Umsatz zugelegt. Bei Landverkehren hat das Unternehmen die Verluste verringert.

-- Anzeige --

Basel. Das Logistikunternehmen Panalpina hat im ersten Quartal 2014 Marktanteile in der Luft- und Seefracht hinzugewonnen. In beiden Bereichen legte das Schweizer Unternehmen von Januar bis März bei den Transportvolumen um 6 Prozent zu und wuchs dabei jeweils schneller als der Markt. Der operative Ergebnis (EBIT) des Unternehmens nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf 24,5 Millionen Schweizer Franken (20,1 Millionen Euro) zu (2012: CHF 18,5 Millionen).

In Geschäftsfeld Logistik hat das Unternehmen die Verluste reduziert. Auf Stufe des EBIT ging das Minus von CHF 8,6 Millionen auf CHF 5,4 Millionen zurück. Dies sei vor allem auf verringerte Verluste bei den Überlandverkehren zurückzuführen. Der Bruttogewinn in dem Geschäftsfeld Logistik wuchs um 5 Prozent auf CHF 107,9 Millionen (Q1 2013: 102,1 Millionen).

Das Unternehmen erwartet für 2014, dass der Luftfrachtmarkt um 2 bis 3Prozent und der Seefrachtmarkt um 4 bis 5 Prozent wachsen werden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.