-- Anzeige --

Panalpina führt CO2-Kalkulationstool für Kunden ein

20.01.2014 17:26 Uhr
Panalpina führt CO2-Kalkulationstool für Kunden ein
Panalpina hat die CO2-Emissionen seiner Kunden im Blick
© Foto: Panalpina

Das Logistikunternehmen berechnet die Emissionen aus den genutzten Transportleistungen und erstellt daraus Berichte.

-- Anzeige --

Basel. Der Logistikkonzern Panalpina berechnet nach eigenen Angaben ab sofort sämtliche Emissionen seiner Kunden aus den genutzten Transportdienstleistungen auf Basis der Europäischen Norm EN 16258. Bei dieser erst kürzlich eingeführten Norm werden nach Angaben des Unternehmens vorgelagerte Emissionen aus der Kraftstoffherstellung, CO2 und andere Treibhausgase sowie der Energieverbrauch berücksichtigt. Das Tool trägt den Namen „EcoTransIT World“ und erstellt für die Kunden genaue Berichte. Diese können daraus Strategien zur CO2-Reduzierung ihrer Transportketten entwickeln.

Das Programm berechnet die Emissionen pro Sendung anhand von Transportweg, Gewicht, Transportart sowie Typ des Schiffs oder Flugzeugs. Alle dazu nötigen Versandinformationen werden dafür von der Panalpina-Kommunikationsplattform an die EcoTransIT-Server übertragen. Die fertig berechneten Ergebnisse gehen anschließend an Panalpina zurück, wo alle Daten gespeichert werden. In einem nächsten Schritt plant das Unternehmen, das Tool den Kunden direkt zur Verfügung zu stellen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.