-- Anzeige --

Panalpina erwirbt IAF Korea

01.07.2004 09:31 Uhr

Der Logistikdienstleister Panalpina hat den Betrieb der südkoreanischen International Aero-Sea Forwarders (IAF) übernommen. Mit der Übernahme der Geschäftsbeziehungen und des Personals dieses Luftfrachtunternehmens stärke Panalpina seine Marktstellung in Südkorea, so das Unternehmen.

-- Anzeige --

Seoul (Korea). Die beiden Unternehmen verbinde eine 15-jährige Partnerschaft. Panalpina Korea Ltd. (Panalpina Korea) wird in Zukunft als Panalpina IAF (Korea) Ltd. (Panalpina IAF) firmieren. Alle rund 100 IAF-Angestellten werden für das neue Unternehmen tätig sein. Das Unternehmen verfügt dann über 180 Mitarbeiter und sieben Niederlassungen. 2003 betrug der Umsatz von IAF etwa 58 Millionen Euro. Wie es weiter heißt, verfüge IAF über ein ausgedehntes Domestic-Netzwerk. Über den Verkaufspreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Ab Oktober werden die bisher getrennten Hauptsitze im Bürogebäude von IAF in Seoul zusammengelegt. Korea sei ein ausgesprochener Exportmarkt, sodass die einheimischen Unternehmen Zugang zu einem globalen Netzwerk wie das von Panalpina benötigten. "Wir erachten den koreanischen Markt als wichtigen Bestandteil unserer Expansionspläne in Asia-Pacific", kommentiert Lars-Ola Gunnarsson, Regional CEO von Panalpina Asia-Pacific Services, die Transaktion. "Damit hat Panalpina eine ideale strategische Ausgangslage zur weiteren Durchdringung des Marktes in Korea geschaffen", erklärt er.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.