-- Anzeige --

Paket mit Überraschungen

11.03.2021 11:28 Uhr
Lkw Parkplatz
Lkw aus Osteuropa auf einem Parkplatz: Alle acht Wochen müssen sie künftig zurück in ihr Heimatland
© Foto: Jens Krick/dpa/picture-alliance (Symbolbild)

Zum Mobilitätspaket gehört auch die Rückkehrpflicht von Lkw alle acht Wochen. Eine Studie sorgt jetzt für wenig erfreuliche Ergebnisse und stellt diese Maßnahme wieder auf den Prüfstand.

-- Anzeige --

Der Nachteil eines großen Pakets mit vielen verschiedenen Inhalten: Man verliert leicht den Überblick.

Rückkehrpflicht mit gravierenden Folgen

So kann es einem auch mit dem Mobilitätspaket ergehen, welches das EU-Parlament nach dreijährigen, zum Teil schwierigsten Verhandlungen im Juli 2020 verabschiedet hat. In diesem Paket befinden sich zahlreiche Bestimmungen, die für alle Unternehmen in der EU, die einen eigenen Fuhrpark haben oder Fuhrbetriebe beauftragen, von großer Bedeutung sind. Denn verstoßen sie gegen die neuen Regelungen, drohen empfindliche Bußgelder - im besten Fall.

Die umfassenden Neuerungen sind die eine Besonderheit des Mobilitätspaketes. Die andere: Noch sind längst nicht alle Bestimmungen in Kraft. Viele Änderungen werden erst wirksam, wie beispielsweise die Neuregelung zu den Entsendebestimmungen von Arbeitnehmern im Februar 2022. Bis zum 1. Juli 2026 erstrecken sich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.