-- Anzeige --

Otto Versand: Internet braucht leistungsstarke Logistik

25.06.2000 19:56 Uhr

Zweiter Bauabschnitt Versandzentrum Haldensleben eingeweiht

-- Anzeige --

Der Otto-Versand will in fünf Jahren etwa zehn Prozent des Umsatzes über das Internet erzielen. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende der Versandhaus-Gruppe, Michael Otto, bei der Einweihung des um einen weiteren Bauabschnitt erweiterten Versandzentrums in Haldensleben bei Magdeburg an. Der Erweiterungsbau, der einen Ausstoß von jährlich 100 Millionen Sendungen ermöglicht, sei ein strategischer Pfeiler für den weiter an Bedeutung gewinnenden elektronischen Handel. Vom Wachstum im E-Commerce könne allerdings nur profitieren, wer über eine leistungsfähige Logistik-Infrastruktur verfüge, sagte Otto. Dies übersähen viele Internet gestützten Markteinsteiger. Eine Folge sei, dass diese dann die Erwartungen der Kunden bei der Lieferpünktlichkeit nicht erfüllen könnten. Das Versandzentrum Haldensleben ideale Plattform für die Weiterentwicklung des Unternehmens auf den Märkten Mittel- und Osteuropas, sagte Peer Witten, im Vorstand verantwortlich für die Geschäftsentwicklung beim Versand-Konzern. Ein großer Teil der Waren würden vom Hamburger Hafen per Binnenschiff nach Magdeburg befördert, von wo aus sie mit dem Lkw nach Haldensleben gelangten. Die Bahn spiele hingegen eine untergeordnete Rolle, obwohl das Versandzentrum über ein eigenes Anschlussgleis sowie ein über ein mobiles Umschlaggerät für Wechselbrücken und Container verfügt. Der Grund sei der Mangel an attraktiven Angeboten seitens der Bahn, mit der man darüber weiter im Gespräch sei, sagte Witten der Verkehrsrundschau. Die Auslieferung der Sendungen an den Kunden erfolge mehrheitlich mit dem Lkw.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Otto Versand Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Saarbrücken, Regensburg, Nürnberg, Koblenz, Freiburg, Neubrandenburg, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Gießen, Dresden, Berlin, Leipzig, Stuttgart, Hannover, Wilhelmshaven, Kiel, Kassel, Bremen, Mannheim, Würzburg, Stendal, Rostock, Magdeburg, Erfurt, München, Aachen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.