-- Anzeige --

Opel: Entscheidung zu Bundesbürgschaft bis Ende März

12.01.2009 12:36 Uhr
Opel: Entscheidung zu Bundesbürgschaft bis Ende März
Opel rechnet bis März mit einer Entscheidung über die Miliardenbürgschaft (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Staatliche Rettungsmaßnahmen für Muttergesellschaft GM in den USA erwartet / Mögliche Insolvenz könnte abgewendet werden

-- Anzeige --

Detroit. Opel rechnet mit einer Entscheidung über die angefragte Milliardenbürgschaft der Bundesregierung bis spätestens Ende März. Die Gespräche seien bisher so verlaufen wie vorgestellt, sagte Opel-Chef Hans Demant am Sonntag auf der Automesse in Detroit. Die Tochter des US-Autoriesen General Motors (GM) werde die Bürgschaft voraussichtlich im Laufe des Jahres benötigen. GM-Europachef Carl-Peter Forster schränkte allerdings ein, ob Opel die Bürgschaft wirklich in Anspruch nehmen müsse, hänge von den staatlichen Rettungsmaßnahmen für GM in den USA ab. Zu einer möglichen Insolvenz des Mutterkonzerns sagte Forster: "Wir gehen davon aus, dass das absolut nicht mehr stattfindet." Opel hatte im Herbst bei der Bundesregierung wegen einer Bürgschaft über mehr als eine Milliarde Euro angefragt. Wie es damals hieß, wäre dies eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass GM in den USA Insolvenz anmelden muss und die Geldströme der Mutter versiegen. Mit den Arbeitnehmervertretern in Europa einigte sich GM auf eine weitgehende Flexibilisierung der Arbeitszeiten, um die Produktion der weiteren Marktentwicklung noch weiter anpassen zu können. Es gehe um eine Mischung aus Kurzarbeit und Arbeitszeitverkürzung. Im Gegenzug verzichte GM auf Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen. Damit sei das Ziel, die Arbeitskosten um zehn Prozent zu drücken, aber noch nicht erreicht, sagte Forster. Die entsprechenden Verhandlungen gingen weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.