-- Anzeige --

Online-Unterweisung: Gesundes Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz

20.03.2023 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Homeoffice, Home-Office, Laptop
Die Online-Unterweisung vermittelt Ihnen Wissen, wie Sie durch einfache Verhaltensweisen die Gefährdungen und Belastungen an Bildschirmarbeitsplätzen vermeiden und reduzieren können
© Foto: Maryna Andriichenko/istockphoto.com

Ein falsch eingerichteter Arbeitsplatz kann gesundheitliche Folgen haben. Sorgen Sie als Unternehmen mit dem Transport-Trainer dafür, dass ihre Mitarbeiter die Risiken beim Arbeiten am Bildschirm nicht unterschätzen.

-- Anzeige --

Millionen Beschäftigte arbeiten an einem Bildschirmarbeitsplatz. Obwohl diese Tätigkeit als belastungsarmer Arbeitsplatz eingestuft ist, sollten die gesundheitlichen Folgen nicht unterschätzt werden. Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme, Beschwerden an Muskeln und Skelett sowie gereizte Augen und Probleme mit dem Sehen, sind nur einige Beispiele für mögliche körperliche Schäden. Langfristig können sich die bei der Bildschirmarbeit auftretenden Gesundheitsstörungen zu chronischen Krankheitsbildern entwickeln.

Gestaltung von Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen

Als Arbeitgeber sind Sie dazu verpflichtet, Bildschirmarbeitsplätze so einzurichten und zu betreiben, dass die Sicherheit und der Schutz der Gesundheit der Beschäftigten gewährleistet sind. Weiter heißt es in der Arbeitsstättenverordnung, dass die Grundsätze der Ergonomie auf die Bildschirmarbeitsplätze und die erforderlichen Arbeitsmittel sowie die für die Informationsverarbeitung durch die Beschäftigten erforderlichen Bildschirmgeräte entsprechend anzuwenden sind.

Unterweisung der Beschäftigten

Um den ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz effizient nutzen zu können, müssen die Mitarbeiter im richtigen Umgang damit unterwiesen werden. Dazu gehören Informationen zu den körperlichen sowie psychischen Belastungen und den richtigen Einstellungen der Arbeitsmittel wie zum Beispiel des Stuhles aber auch des Bildschirms.

Mit dem Transport-Trainer aus dem Verlag Heinrich Vogel, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint, unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter mit einem online basierten Kurs, der die wesentlichen Punkte der Arbeitssicherheit im Bereich Bildschirmarbeitsplatz behandelt. VerkehrsRundschau-Abonnenten können den Weiterbildungsbereich wie gewohnt kostenfrei im VerkehrsRundschau plus-Portal nutzen.

>> Direkt zurm Kurs „Bildschirmarbeitsplatz“!

>> Direkt zum Kurs „Arbeiten im Home-Office“!

Eine Übersicht aller Kurse finden Sie hier: www.transport-trainer.de/kurse.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.