Die digitale Transformation der Logistikdokumente kommt in vielen Unternehmen vom Fleck – ein Innovationsstau mit Folgen. Stattdessen werden nach wie vor Dokumente manuell gehändelt, teuer nachbearbeitet, und es kommt zu Medienbrüchen.
Doch es geht auch anders. Mit KI-gestützten „virtuellen Sachbearbeitern“ wie Anna können Lieferscheine, Frachtbriefe und Zolldokumente heute vollständig automatisiert verarbeitet werden - ohne starre Regeln und manuelle Korrekturschleifen.
In dem Online-Seminar „Hallo, ich bin Anna!“ Wie KI-Sachbearbeiter die Dokumentenverarbeitung in der Logistik revolutionieren“ erfahren Unternehmer aus Transport, Spedition und Logistik am 18. September 2025, 10 bis 11 Uhr:
Themenschwerpunkte
- Welchen konkreten Nutzen KI-gestützte beziehungsweise intelligente Dokumentenverarbeitung (IDP) für die Logistik bringen kann
- Wie der Einsatz funktioniert,
- Wie Unternehmen mit dieser Technologie bereits heute Kosten senken, Bearbeitungszeiten halbieren und ihre Teams entlasten.
Referenten sind Matthias Schenk, Head of Sales von ExB, gemeinsam mit einen Referenzkunden. Das Online-Seminar der VerkehrsRundschau findet in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ExB statt, das sich auf Intelligent Document Processing (IDP) (intelligente Dokumentenverarbeitung) spezialisiert hat. Moderiert wird das Webinar von Eva Hassa, Redakteurin der VerkehrsRundschau.