-- Anzeige --

Online-Seminar: Wie geht es weiter mit Mengen und Preisen

18.07.2022 10:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wirtschaft, Konjunktur, Lage, Rezession, Pfeile
Welchen Weg schlägt die Konjunktur ein? Ein Online-Seminar der VerkehrsRundschau befasst sich mit der Lage im Transportmarkt
© Foto: peshkov/stockadobe.com

Die Verunsicherung in der Transport- und Logistikbranche nimmt zu. Steuern wir auf eine Rezession zu? Oder beruhigt sich so langsam das Fahrwasser? Ein Online-Seminar geht nicht nur diesen Fragen auf den Grund.

-- Anzeige --

Bewegte Zeiten, in denen sich die Transportbranche gerade befindet: Der Krieg auf dem europäischen Kontinent sorgt für große Verunsicherung, auch im Transportmarkt. Die Transportpreise spielen verrückt. Ablesbar ist das an den Daten zum VerkehrsRundschau-Index. Im gerade abgelaufenen zweiten Quartal 2022 wurde ein Rekord nach dem anderen aufgestellt. Nie seit Bestehen des Index sind die Frachtraten im Straßengüterverkehr innerhalb eines Quartals derart in die Höhe geschossen. Nie wurde ein höherer Indexwert erreicht. Und nie sind die Preise häufiger gestiegen als in den letzten zwei Jahren (siehe Artikel in der VR 14/2022: Teuer, teuer, teuer).

Sind die Energiekosten tatsächlich die Treiber?

Doch was genau sind die Ursachen dafür? Sind es wirklich nur die hohen Preise für Energie? Die sind im Übrigen im zweiten Quartal gar nicht gestiegen. Was sind also dann die Ursachen? Und wie sieht es bei anderen Indices aus? Sind dort ähnliche Ausschläge zu beobachten oder womöglich noch höhere?

Antworten auf all diese Fragen bekommen Sie in einem Online-Seminar der VerkehrsRundschau. Dort gehen wir aber auf noch viele weitere, wichtige Facetten ein, die man kennen sollte: zum Beispiel, wie sich die Transportmengen in den kommenden Monaten entwickeln. Wir analysieren weitere Kostentreiber wie die für das Personal und präsentieren Zahlen dazu, wie stark ausgeprägt der Lkw-Fahrermangel derzeit gerade ist. Sie erhalten zudem einen detaillierten Einblick zur wirtschaftlichen Lage in verschiedenen Branchen.

Außenhandel, andere Verkehrsträger: alles, was man wissen muss

Gerade der Transportsektor ist in hohem Maße vom Außenhandel abhängig, weshalb Zahlen zur Entwicklung in den wichtigen Exportnationen und zum Export und Import nicht fehlen dürfen – genauso wenig wie die Umschlagszahlen in wichtigen europäischen Seehäfen. Wir werfen aber auch einen Blick auf andere Verkehrsträger wie Bahn und Binnenschiff. Ein Seminar, das Unternehmer und leitende Manager nicht verpassen sollten, die sich und ihr Unternehmen richtig aufstellen wollen in unruhigen Zeiten wie diesen. Für Abonnenten der VerkehrsRundschau und BWVL-Mitglieder ist das Seminar kostenfrei. (cd)

>> Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung für das Online-Seminar: die aktuelle Lage im Transportmarkt

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.