-- Anzeige --

Österreichs Fuhrunternehmer flaggen aus

11.02.2001 18:04 Uhr

Kraftfahrzeugsteuer für Lkw hat europäischen Spitzenwert erreicht

-- Anzeige --

Die österreichischen Transportunternehmen gründen immer mehr Niederlassungen im Ausland. Dieser Trend verstärkt sich in letzter Zeit spürbar, berichtet Adolf Moser, Vorsteher des Fachverbandes Güterbeförderung. Bereits 2000 Lkw österreichischer Unternehmen sind im Ausland zugelassen. Die Gründe für diese Entwicklung liegen für Moser klar auf der Hand. Die österreichische Kraftfahrzeugsteuer für Schwerfahrzeuge wurde auf 8000 Mark jährlich erhöht, was europaweit einen Spitzenwert darstellt. Ebenso zu schaffen machen den Frächtern die knappen bilateralen Kontingente für Ungarn, Tschechien und die Slowakei. Außerdem werden österreichische Lkw in Ungarn mit einer Straßenverkehrsabgabe belastet. Der Fachverband Güterbeförderung fordert daher eine Verbesserung der Rahmenbedingungen, da österreichische Transportunternehmen ansonsten auf Ostmärkten nicht mehr konkurrenzfähig seien. (vr/rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.