-- Anzeige --

Österreich: Mittelstand scheut Outsourcing

09.09.2013 16:22 Uhr
Österreich: Mittelstand scheut Outsourcing
Je kleiner ein Unternehmen ist, desto geringer ist auch die Outsourcing-Bereitschaft
© Foto: Fotolia/VILevi

Eine Umfrage der Wirtschaftskammer Österreich belegt, dass kleine und mittelständische Unternehmen zu viele Ressourcen in den Werkverkehr stecken.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Klein- und Mittelbetriebe (KMU) könnten durch Outsourcing des Werkverkehrs an externe Transportunternehmen deutlich sparen. Dies fand die Wirtschaftskammer Österreich in einer repräsentativen Umfrage zur Outsourcing-Bereitschaft österreichischer Firmen heraus. Acht von zehn Unternehmen allein im Bundesland Niederösterreich wenden für ihren Werksverkehr zu viel Geld auf, manchmal bis zu 40 Prozent mehr gegenüber den Angeboten externer Transportunternehmen, so das Ergebnis der Umfrage.

Generell sei aber ein Trend zu mehr Auslagerungen zu beobachten, besonders dann, wenn neue Umweltauflagen den Betrieb älterer LKW unrentabel machen, wie Professor Sebastian Kummer, Leiter des Instituts für Transportwirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und Autor der Untersuchung erklärt. Je kleiner das Unternehmen ist, desto größer ist der eigene Werksverkehranteil, so das Fazit der Studie.

47 Prozent der 163 befragten Unternehmen managen den LKW-Fuhrpark selbst, 53 Prozent lagern den Logistikjob lieber an Externe aus. Als Gründe für den Eigenbetrieb werden die Unabhängigkeit von Partnern, die Qualitätssicherung und die Zeitersparnis genannt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.