-- Anzeige --

NRW-Umweltzonen ab Juli nur noch mit grüner Plakette

23.06.2014 11:06 Uhr
NRW-Umweltzonen ab Juli nur noch mit grüner Plakette
Städte in NRW sind ab Juli für Fahrzeuge ohne grüne Plakette gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Weihrauch

Durch die strengere Regelung wollen die Kommunen die Feinstaubbelastung in den Städten weiter senken.

-- Anzeige --

Essen/Düsseldorf. Vom 1. Juli an sind fast alle Umweltzonen in Nordrhein-Westfalens Innenstädten für Autos ohne grüne Schadstoffplakette tabu. Die Kommunen wollen durch die strengeren Regelungen die Feinstaubbelastungen senken. Wer noch keine grüne Plakette hinter der Windschutzscheibe kleben hat, darf ab kommendem Monat nicht mehr in die Innenstädte im Ruhrgebiet, und die von Bonn, Köln, Mönchengladbach, Neuss, Langenfeld, Düsseldorf, Wuppertal und Remscheid fahren - sonst droht ein Bußgeld von 80 Euro.

Rund eine Million Fahrzeuge in NRW erfülle die Bedingungen für die grüne Plakette nicht, sagt Birgit Kaiser de Garcia, Sprecherin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv). „Ein Großteil davon sind Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter, die aber meist nachgerüstet werden können”. Kostenpunkt je nach Modell: 700 bis 1500 Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.