-- Anzeige --

NRW-Unwetter: Räumarbeiten auf den Bahnstrecken dauern an

13.06.2014 14:33 Uhr
Noch immer gibt es beim Bahnverkehr in NRW größere Behinderungen
© Foto: Picture Allianz/dpa/Andreas Schirmer, Martin Gerten, Marcel Kusch, Feuerwehr Brilon, Helge Toben, Julian Stratenschulte, Rolf Vennenbernd, Thomas Rensinghoff, Marius Becker

Einige Tage nach dem schweren Unwetter in Nordrhein-Westfalen sind noch immer 600 Kilometer des Gleisnetzes unpassierbar. Mehr als 200 Güterzüge bleiben abgestellt.

-- Anzeige --

Berlin/Düsseldorf. Auch vier Tage nach dem verheerenden Unwetter in Nordrhein-Westfalen sind die Räumteams der DB weiterhin im Dauereinsatz. Nach derzeitigem Stand waren 1.500 Kilometer des Gleisnetzes in der Rhein-Ruhr-Region von dem Unwetter betroffen, gab die Bahn per Mitteilung bekannt. Davon sind inzwischen rund 900 Kilometer frei geräumt. Mehr als 1.000 Bäume wurden von den Gleisen entfernt. Insgesamt sind rund 2.200 Kilometer Oberleitungen beschädigt.

„Rund 600 Mitarbeiter kämpfen gegen die Verwüstungen an. Dazu wurden aus allen Teilen des Landes mehr als 50 schwere Räum- und Reparaturfahrzeuge zusammen gezogen. Trotzdem sind noch immer rund 600 Kilometer Gleise gesperrt und die Beseitigung der schwersten Schäden liegt noch vor uns“, sagte Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter Nordrhein-Westfalen.

Allein auf der NRW-Hauptstrecke Düsseldorf–Essen–Dortmund müssen noch 60 Kilometer Oberleitung erneuert werden. Betroffen sind auch mehr als 200 Güterzüge, die abgestellt wurden, da auch mögliche Umfahrungsstrecken blockiert sind. (sno)


Unwetter-Schäden in NRW

Unwetter-Schäden in NRW Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.