-- Anzeige --

NRW fordert LKW-Maut für alle Straßen

10.12.2012 17:41 Uhr
NRW fordert LKW-Maut für alle Straßen
NRW-Verkehrsminister Miachel Groschek (SPD)
© Foto: Büro Groschek

Die nordrhein-westfälische Landesregierung möchte die LKW-Maut künftig auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen ausweiten.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Landesregierung möchte die LKW-Maut künftig auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen ausweiten. Es gebe einen erheblichen, milliardenschweren Bedarf an Instandhaltung im Straßen- und Brückenbau, sagte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) der Nachrichtenagentur dpa. Er bestätigte damit zugleich einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Einen solchen Vorschlag werde NRW der Bund-Länder-Kommission unterbreiten, um die Modernisierung finanzieren zu können. Groschek zufolge muss bundesweit eine Summe von 7,5 Milliarden Euro zusätzlich investiert werden.

„Unsere Verkehrsinfrastruktur ist chronisch unterfinanziert und streckenweise in einem besorgniserregenden Zustand“, sagte der Minister dem „Spiegel“. Dies gelte vor allem für den Großraum Köln. In der Stadt seien mehrere Brücken so baufällig, dass schwere LKW sie nicht mehr befahren dürften. Seit gut einer Woche ist die Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen für schwere Lastwagen gesperrt worden, nachdem Experten Risse festgestellt hatten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


G. Böhmert

11.12.2012 - 15:54 Uhr

Kfz-Steuer, Mineralölsteuer und Autobahnmaut decken bereits heute ein Vielfaches der benötigten jährlichen Infrastruktur-Instandhaltungskosten ab. Unsere Politiker sollten mal langsam lernen, die vorhandenen Mittel auch zweckgebunden einzusetzen. Eine zusätzliche Maut würde die Lebenshaltungskosten insgesamt erhöhen und damit auch wieder die Armen treffen. Stattdessen sollte man lieber über eine Luxussteuer nachdenken (Kaviar, Champagner, Luxuskarossen, etc.).


Politiker

11.12.2012 - 19:29 Uhr

Wieder nur Ausplünderung von Bürgern! Warum nicht endlich ein Vorschlag: Jeder Politiker muss 95 Prozent seines Einkommens an den Staat für soziale Aufgaben abführen? Das wäre bürgerfreundliche Politik und nicht für die Vernichtung der Bürger zu Gunsten der überbezahlten Politiker!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.