-- Anzeige --

NRW: Ein Land - ein Verband

13.09.2007 14:27 Uhr
VVWL
Unterzeichnung des Verschmelzungsvertrags: Vier Verbände schließen sich in NRW zusammen (Bollig)
© Foto: Sebastian Bollig

Verschmelzungsvertrag unterzeichnet: Transport- und Speditionsverbände in Nordrhein-Westfalen schließen Fusion ab

-- Anzeige --

Essen. Einstimmig haben die Delegierten der nordrhein-westfälischen Transport- und Logistikverbände die Verschmelzung ihrer Landesorganisationen zum Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) beschlossen. „Der heilige Akt ist vollzogen“, verkündete Hermann Grewer, Vorsitzender des VVWL und zugleich Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Der VVWL werde mit rund 3000 Unternehmen künftig der mitgliederstärkste Verband der Güterverkehrswirtschaft Deutschlands sein. „Unsere Fusion ist ein weitsichtiger, logischer und konsequenter Schritt“, betonte Grewer auf der Delegiertenversammlung in Essen. Zum 1. Januar 2008 werden die nordrheinischen und westfälischen Güterkraftverkehrs- und Möbelspeditionsverbände zum 1. Januar 2008 gemeinsam mit dem nordrheinischen Arbeitgeberverband und dem westfälischen Speditionsverband unter dem Dach des VVWL zusammenkommen. Ziel des neuen Bündnisses sei eine stärkere Position gegenüber der Politik, ein verbesserter Service für die Mitglieder und nicht zuletzt Einsparmöglichkeiten und Synergien durch künftig schlankere Strukturen. Die Fusion war in seit Herbst 2006 andauernden Gesprächen vorbreitet worden. Außen vor bleibt der Verband Spedition und Logistik (VSL) Nordrhein. Mit dem Spediteursverband sei keine Einigung möglich gewesen. Grewer betonte jedoch: „Die Türe für den VSL bleibt weiter offen.“ (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.