-- Anzeige --

Nordsee: Verschärfte Abgasvorschriften

10.08.2007 17:40 Uhr

Ab Samstag gelten strengere Abgasvorschriften für Schiffe auf der Nordsee

-- Anzeige --

Berlin. Für die Schiffe auf der Nordsee und dem Ärmelkanal gelten von diesem Samstag an verschärfte Abgasvorschriften. Während weltweit noch ein Schwefelgehalt von maximal 4,5 Prozent zulässig ist, darf dieses Seegebiet nur noch von Schiffen befahren werden, die einen höherwertigen Brennstoff mit einem maximalen Schwefelgehalt von 1,5 Prozent verwenden. Das teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. „Für die ökologisch besonders sensible Ostsee gilt diese strengere Schwefelgehaltsgrenze bereits seit Mai 2006“, heißt es weiter. Verstöße würden mit Geldbußen bis zu 50.000 Euro geahndet. „Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Meeresumwelt“, erklärte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). „Deutschland setzt sich dafür ein, dass auch weitere Meeresgebiete in Europa als so genannte Schwefelemissions-Überwachungsgebieten mit strengen Abgasvorschriften ausgewiesen werden.“ Deutschland verfolgt laut Tiefensee ein langfristiges Ziel: „Weg vom schweren Heizöl, hin zu Diesel.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.