-- Anzeige --

Niedersachsen legt Fahrrouten für Gefahrgut fest

14.09.2011 10:51 Uhr
Niedersachsen legt Fahrrouten für Gefahrgut fest
Gefahrgut-Transporteure haben in Niedersachsen künftig für die Routenplanung einen Ansprechpartner
© Foto: Fotolia/Alberich

Neuregelung der Fahrwegbestimmung: Verkehrsministerium steuert zentral die Routenplanung für Gefahrgut-Transporte

-- Anzeige --

Hannover. Das Niedersächsische Verkehrsministerium hat die Fahrwege für bestimmte Gefahrguttransporte festgelegt. „Dies bedeutet eine große Vereinfachung für die Spediteure und ist ein Beitrag zur Entbürokratisierung", sagte Verkehrsminister Jörg Bode (FDP). Bislang waren 55 verschiedene Straßenverkehrsbehörden jeweils zuständig für die Routenfestlegung. „Die Spediteure haben nunmehr einen einheitlichen Ansprechpartner und müssen sich nicht mehr mit einer Vielzahl von Behörden auseinandersetzen", sagte Bode.

Mit dieser Regelung sind niedersachsenweit die Bedingungen geregelt, unter denen Massengüter wie zum Beispiel Benzin oder Flüssiggas auf bestimmten Routen transportiert werden dürfen. Die Zuständigkeit zur Bestimmung des Einzelfahrweges für besonders gefährliche Güter verbleibe jedoch bei den unteren Straßenverkehrsbehörden, hieß es. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.