-- Anzeige --

Neuer Präsident für italienische Staatsbahnen

28.06.2010 16:15 Uhr
Neuer Präsident für italienische Staatsbahnen
© Foto: ddp

76-jähriger, ehemaliger Chef der Börsenaufsicht übernimmt Staatskonzern: Lamberto Cardia wird Präsident der Ferrovie dello Stato

-- Anzeige --

Rom. Zum 1. Juli tritt ein neuer Präsident an die Spitze der italienischen Staatsbahnen Ferrovie dello Stato (FS). Es handelt sich um den ehemaligen Präsidenten der Börsenüberwachung, Lamberto Cardia. Er übernimmt des Posten von Innocenzo Cipoletta, der den Konzern fast vier Jahre lang geführt hat. Bestätigt für weitere drei Jahre wurde Geschäftsführer Mauro Moretti, der seit 2007 im Amt ist.

Der bereits 76-jährige Cardia ist Spezialist in Staatsfinanzen und hat in der Vergangenheit verschiedene Regierungsämter inne gehabt. So war er Amtsleiter des Schatzministeriums, des Ministerrates und des Finanzministeriums. Er fungierte auch als Präsident des Obersten Rechnungshofes. Als Verwaltungschef des Ministeriums für Staatsbetriebe hatte er bereits 1980 mit den Staatsbahnen zu tun.

Bei den Verbraucherschutzverbänden stieß die Neu-Ernennung auf Empörung. Sie warfen Cardia Laschheit vor. Viele Millionen Sparer seien bei den Skandalen Parmalat und Cirio von der Börsenaufsicht im Stich gelassen worden. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.