Berlin. Zwischen Kehl und Straßburg soll bis 2010 eine neue Eisenbahnbrücke über den Rhein gebaut werden. Die Deutsche Bahn und das Bundesverkehrsministerium schlossen dazu am Dienstag in Berlin eine Finanzierungsvereinbarung. Züge werden mit Tempo 160 über die neue zweigleisige Brücke fahren können, wie das Ministerium mitteilte. Die alte eingleisige Brücke aus dem Jahr 1956 werde den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte, die neue Brücke zwischen Deutschland und Frankreich bringe „den europäischen Transitverkehr auf der Schiene insgesamt voran“. Auch für die Rheinschifffahrt ergeben sich nach Angaben des Verkehrsministeriums Vorteile: Die Durchfahrtshöhe für Rheinschiffe erhöht sich auf sieben Meter und die Anzahl der Brückenpfeiler im Rhein verringert sich. Nach Inbetriebnahme der neuen Brücke wird die alte Brücke abgebaut. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 51 Millionen Euro. Die Kosten des Brückenneubaus teilen sich Deutschland und Frankreich. (dpa/tr)
Neue Eisenbahnbrücke über den Rhein bis 2010
Deutschland und Frankreich finanzieren die neue Eisenbahnbrücke je zur Hälfte – Auswirkungen auch auf die Rheinschifffahrt