Paris. Alliance (Hapag-Lloyd/NYK/OOCL) und die New World Alliance (APL/MOL/HMM) haben entschieden, ihre gemeinsamen China-Nordeuropa-Services Ende Juli aufzugeben. Der D/CEX-Service wird in zwei individuelle Abschnitte unterteilt. Dadurch werden 6400 Standardcontainer (TEU) wöchentlich zusätzlich bereitgestellt.
Laut eines Berichts der Pariser Agentur Alphaliner wurde der D/CEX-Service im März diesen Jahres mit zehn Schiffen von 5700 bis 7500 TEU aufgenommen. Beide Alliancen stellten dabei jeweils fünf Schiffe.
Der neue Teilservice D wird jetzt vollständig durch die Grand Alliance mit zehn Schiffen der gleichen Größe wie zuvor betrieben. Dadurch bietet die Grand Alliance nun wieder vier individuelle Dienste zwischen dem Fernen Osten und Nordeuropa an. Der neue Teilservice D wird leicht in den Hafenanläufen von dem vorherigen in 2009 eingestellten EU4-Dienst abweichen. Der D-Service läuft nun auch Busan an und beginnt am 25. Juli von der südkoreanischen Stadt aus.
Der neue CEX-Teildienst erweitert das Angebot der New World Alliance ebenfalls auf vier Dienste zwischen dem Fernen Osten und Nordeuropa. Auf ihm sollen zehn 6400 TEU-Schiffe eingesetzt werden – neun von APL und eines von MOL. Er startet am 26. Juli von Qingdao. Die Hafenanläufe Hamburg und Shenzhen-Sekou wurden durch Antwerpen und Hong Kong ersetzt. Auf dem SCX-Dienst fällt Seebrügge weg. (rup)