-- Anzeige --

NEE: Versorgung durch Güterbahnen funktioniert in Corona-Krise

21.04.2020 15:28 Uhr
NEE, Vorstandsvorsitzender, Ludolf Kerkeling
Ludolf Kerkeling, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Europäischer Eisenbahne, fordert weitere Staatshilfen für seine Mitglieder
© Foto: NEE

Laut dem Netzwerk Europäischer Eisenbahnen haben die Wettwerber der Deutschen Bahn allerdings zuletzt einen deutlichen Verkehrsrückgang verzeichnet und aktuell mit Dumpingpreisen zu kämpfen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Güterverkehr auf der Schiene hat seine Aufgaben in der ersten Phase der Corona-Krise aus Sicht des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE) gut gemeistert. Sowohl die Versorgung der Bevölkerung mit Alltagsgütern als auch die Bedienung des weiter produzierenden Gewerbes konnte gesichert demnach werden. Ludolf Kerkeling, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE), wies am Dienstag darauf hin, dass „nach unserem Kenntnisstand auch weiterhin kein Lokführer unserer Mitglieder an Covid-19 erkrankt ist“ und führte dies auf die Infektionsschutzmaßnahmen und die „sehr niedrige Kontakthäufigkeit“ im Schienengüterverkehr zurück.

Die Wettberber der Deutschen Bahn (DB), die über die Hälfte des deutschen Schienengüterverkehrs und einen noch größeren Anteil im konsumgüterrelevanten „Kombinierten Verkehr“ in Deutschland abwickeln, mussten laut Kerkeling neben…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.