-- Anzeige --

Nachschlag für den Hauptstadtflughafen

15.05.2014 10:09 Uhr
Nachschlag für den Hauptstadtflughafen
Der Bund bewahrt den Hauptstadtflughafen vor einer akuten Finanznot
© Foto: dpa / Bernd Settnik

Der Bund gibt dringend benötigtes Geld frei, um akute Finanzprobleme abzuwenden.

-- Anzeige --

Berlin. Der Haushaltsausschuss hat gestern 26,5 Millionen Euro für den Hauptstadtflughafen bewilligt. Dieser Betrag ist Teil einer Finanzspritze insgesamt 1,2 Milliarden Euro, die der Bund, Berlin und Brandenburg als Flughafen-Eigentümer bereits im Jahr 2012 zugesagt hatten.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mahnte detaillierte Informationen der Flughafengesellschaft zu Kosten- und Zeitplänen sowie dem Baufortschritt an. „Da verlangen wir, dass geliefert wird zur nächsten Aufsichtsratssitzung.“ Darauf aufbauend seien weitere Entscheidungen zu treffen.

Der Haushaltsausschuss will sich vor der Sommerpause ebenfalls erneut mit der Frage künftiger Kosten bei dem Milliardenprojekt befassen. Ohne die nun bewilligten Bundesmittel wäre die Betreiberin bis Ende Mai in Liquiditätsprobleme geraten.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn äußerte sich nach der nichtöffentlichen Sitzung nicht. Die Grünen stimmten gegen die Freigabe der Tranche.

Um den Flughafen fertig zu bauen, fordert Mehdorn weitere 1,1 Milliarden Euro. Damit würde der ursprünglich mit zwei Milliarden Euro veranschlagte Kostenrahmen auf 5,4 Milliarden wachsen. (dpa/kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

15.05.2014 - 20:40 Uhr

Man nenne mir Gründe, warum Experten grundsätzlich Boni erhalten und trotzdem vorsätzlich versagen: Wieso immer die Kostensteigerungen? Sind es immer nur Boni, die die Kosten hochtreiben?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.