-- Anzeige --

Nachfolge: Interesse an Unternehmensübernahmen stark gesunken

06.12.2023 11:12 Uhr | Lesezeit: 1 min
Nahaufnahme eines Handschlags zwischen zwei Personen in Anzügen
Laut dem DIHK-Report war es noch nie so schwer, eine Nachfolge zu finden (Symbolbild mit Fotomodellen)
© Foto: ASDF/stock.adobe.com

Die DIHK stellt in ihrem Report fest: Die Zahl der Übernahmeinteressenten erreicht den niedrigsten Wert seit Beginn der Erhebung 2007. Ein Hauptgrund dafür sei der demografische Wandel.

-- Anzeige --

Das Interesse an der Übernahme eines Unternehmens ist einem Report der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zufolge in den vergangenen Jahren drastisch gesunken.

Im vergangenen Jahr haben sich demnach 2017 Übernahmeinteressenten bei den Industrie- und Handelskammern in Deutschland gemeldet - der niedrigste Wert seit Beginn der Statistik 2007. Gleichzeitig stieg die Zahl der beratenen Alt-Inhaber seit 2020 von 5443 deutlich auf fast 6800 im Jahr 2022.

„Noch nie war es für Unternehmen so schwer, eine Nachfolge zu finden“, heißt es in der Vorabversion des Reports, über den zuerst die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihrer Mittwochsausgabe am 6. Dezember berichteten.

In den Vor-Corona-Jahren hatte sich die Zahl der Interessenten zwischen etwa 3900 und 4300 eingependelt. Die Pandemie sorgte dann aber für einen Bruch und eine Halbierung der Interessentenzahl.

„Im Jahr 2022 kamen rechnerisch 3,4 beratene Unternehmen auf Nachfolgesuche auf einen Nachfolgeinteressenten - doppelt so viele wie im Vorkrisenjahr 2019 (1,7)“, heißt es im Report. Als ein Hauptgrund wird die Demografie genannt: „Die gründungsstarken Altersjahrgänge zwischen 18 und 40 Jahren sind immer schwächer besetzt. Gleichzeitig erreichen immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer das Ruhestandsalter.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unternehmensführung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.