-- Anzeige --

Münchner Flughafen meldet Passagierrekord

14.07.2014 10:56 Uhr
Münchner Flughafen meldet Passagierrekord
Seit zwei Monaten verkehrt die größte russische Frachtairline Air-Bridge Cargo (ABC) jeden Freitag mit einer Boeing 747 zwischen Moskau und München.
© Foto: FMG

Im ersten Halbjahr 2014 stiegen die Fluggastzahlen auf den Spitzenwert von rund 19 Millionen. Auch in der Luftfracht gab es wieder ein deutliches Wachstum.

-- Anzeige --

München. Der Münchner Airport blieb im ersten Halbjahr 2014 auf Wachstumskurs: Mit fast 19 Millionen Fluggästen wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres erneut ein Passagierrekord erzielt, vermeldete die Flughafengesellschaft am Freitag. „Wir gehen davon aus, dass wir auch im Jahresergebnis wieder einen Passagierrekord ausweisen werden, der nahe der Marke von 40 Millionen liegen dürfte“, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München (FMG), Michael Kerkloh.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum zog auch das Luftfrachtgeschäft am Münchner Airport wieder deutlich an. Mit insgesamt über 140.000 Tonnen geflogener Luftfracht wurden rund fünf Prozent mehr Güter und Waren als im Vergleichszeitraum 2013 umgeschlagen.

Die Anzahl der Starts und Landungen blieb mit über 184.000 Flugbewegungen um 1,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dies sei die Folge der Flottenerneuerungen verschiedener Airlines, betonte Kerkloh, die größere Flugzeuge einsetzen um ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern. Dieser Trend, so Kerkloh, werde sich aufgrund des enormen Investitionsbedarfs seitens der Airlines allerdings nicht beliebig fortsetzen: „Die durchschnittliche Einsatzdauer der Flugzeuge liegt bei den meisten Airlines bei deutlich über zehn Jahren. Es ist deshalb für eine Luftverkehrsgesellschaft nicht möglich, steigende Passagiernachfrage kontinuierlich durch immer größer werdende Maschinen zu beantworten.“ (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.