Monika Ribar wird CEO-Nachfolgerin von Bruno Sidler bei Panalpina

28.06.2006 15:39 Uhr

Der Verwaltungsrat des Speditionskonzerns Panalpina hat die amtierende Finanzvorständin (CFO) Monika Ribar (47) zur designierten neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) ernannt. Sie wird damit Nachfolgerin von Bruno Sidler, der wegen Buchungsmanipulationen einer Führungskraft zurückgetreten war.

„Das Nomination Committee des Verwaltungsrates hat sich bewusst nicht von außen drängen lassen. Unterstützt von einer renommierten Executive-Search-Agentur hat es neben internen auch diverse geeignete externe Kandidaten identifiziert und in den Selektionsprozess einbezogen“; sagt Panalpina Verwaltungsratspräsident Gerhard Fischer. Ribar sei von Beginn an eine zentrale Kandidatin gewesen. „Monika Ribar hat sich im Verlaufe ihrer 15-jährigen Karriere bei Panalpina, davon fünf Jahre als Mitglied der Konzernleitung, mit allen Aspekten des Transport- und Logistikgeschäfts intensiv auseinandergesetzt und weist einen eindrücklichen Leistungsausweis in diversen für das Unternehmen zentralen Funktionen vor. Als CFO hat sie massgeblich zum erfolgreichen Börsengang von Panalpina beigetragen." Damit Kontinuität im ersten Jahr nach dem Börsengang an der Spitze des Finanzbereiches gewährleistet bleibt, wird Ribar den Posten des CEO voraussichtlich am 1. Oktober 2006 antreten. Bis zu diesem Zeitpunkt will das Nomination Committee des Verwaltungsrates auch Ribars Nachfolge als CFO regeln. Bis dahin wird Verwaltungsratspräsident Gerhard Fischer weiterhin der Konzernleitung vorstehen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.