-- Anzeige --

Mindestlohn: LVSA erwartet mehr Selbstfahrer

28.01.2015 09:53 Uhr
Mindestlohn: LVSA erwartet mehr Selbstfahrer
Das Mindestlohngesetz könnte durch selbstfahrende Unternehmer ausgehebelt werden
© Foto: Karel Sefrna

Laut dem Verband ist damit zu rechnen, dass Firmen Fahrer in Folge des Mindestlohns entlassen und diese sich selbstständig machen.

-- Anzeige --

Magdeburg . Der Landesverband des Verkehrsgewerbes in Sachsen-Anhalt erwartet durch den Mindestlohn einen Zuwachs an selbst fahrenden Einzelunternehmern. „Seit Ende vergangenen Jahres haben schon einige Firmen Personal abgebaut“, sagte Verbandsgeschäftsführer Matthias Schollmeyer der Deutschen Presse-Agentur. Es sei damit zu rechnen, dass entlassene Fahrer sich selbstständig machen und so die Mindestlohnregelungen ausgehebelt würden. Einsparungen, die die Branche derzeit durch niedrige Kraftstoffpreise verbucht, würden an anderer Stelle wieder aufgefressen, so etwa durch teurere Reifen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.