-- Anzeige --

Militzer & Münch mit neuem Service von China nach Deutschland

09.09.2015 10:34 Uhr
Militzer & Münch mit neuem Service von China nach Deutschland
Militzer & Münch bietet seit August eine Alternative zu Luft- und Seefrachttransporten von China nach Europa an.
© Foto: Militzer & Münch

Der Transport- und Logistikdienstleister befördert seit August wöchentlich Sammelcontainer mit dem Zug von Yiwu im Osten der Volksrepublik nach Duisburg.

-- Anzeige --

St. Gallen. Militzer & Münch (M & M) hat sein Portfolio weiter ausgebaut: Seit Anfang August befördert der Schweizer Transport- und Logistikdienstleister Sammelcontainer mit dem Zug vom chinesischen Yiwu in das über 11.000 Kilometer entfernte Duisburg. Damit will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den Bedarf an Sammelgut-Bahnverkehren von der Wirtschaftsmetropole Shanghai und den Handelszentren Ningbo und Yiwu im Osten Chinas nach Europa abdecken. Vor allem für Kunden aus den Bereichen Hightech, Textilien, Automotive, Maschinenbau und Fast Moving Consumer Goods ergebe sich dadurch eine zusätzliche Alternative, die kostengünstiger als der Transport per Flugzeug sei und nur halb so viel Zeit wie der Transport über den Seeweg benötige.

In der Hafenstadt Ningbo werden die 40-Fuß-Container gestaut, von dort per Lkw über rund 200 Kilometer nach Yiwu transportiert und auf die Schiene verladen. 14 bis 16 Tage dauert die Fahrt über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen bis nach Duisburg. Dort wird die Ware entladen und für den weiteren Transport innerhalb Europas bereitgestellt. Sowohl in China als auch in Deutschland erledigt das Transport- und Logistikunternehmen die gesamte Dienstleistung mit eigenem Container-Equipment und übernimmt die Zollabwicklung für seine Kunden. Bisher bietet Militzer & Münch in Yiwu eine Abfahrt pro Woche an.  

Neben diesem neuen Service transportieren die Schweizer derzeit Vollcontainer per Bahn auf der Strecke zwischen China und Europa in beide Richtungen – insgesamt zehn Mal pro Woche. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.