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Michelin steigert sein Ergebnis deutlich

15.02.2008 18:19 Uhr

Die größten Wachstumsschübe in der Bilanz 2007 verzeichneten die Bereiche LKW-Reifen und Spezial-Pneus

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Karlsruhe. Bei Michelin lief im vergangenen Jahr scheinbar alles rund. Wie der französische Reifenhersteller heute mitteilte, stieg das operative Ergebnis um 22,9 Prozent auf 1,645 Milliarden Euro – ohne den Einfluss einmaliger Sondereffekte. Das entspricht einer operativen Marge von 9,8 Prozent. Der Nettogewinn kletterte um 34,7 Prozent auf 772 Millionen Euro, bei einem Umsatz von 16,87 Milliarden Euro (+3 Prozent). „Unsere 2006 beschlossenen Maßnahmen haben gegriffen“, erklärte Michel Rollier, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe. Etwas über die Hälfte der Erlöse stammen aus dem Verkauf von PKW- und Leicht-LKW-Reifen. Die LKW-Reifen legten um 4,1 Prozent zu und machen nun genau ein Drittel des Umsatzes aus. Etwa jeden achten Euro verdient Michelin mit dem Verkauf von Spezial-Pneus (13 Prozent der Erlöse). Dieser Bereich wuchs um 10,7 Prozent. Das Geschäft mit der LKW-Erstausrüstung sank indes weltweit um 1,4 Prozent (trotz eines Anstieges in Europa um 18,6 Prozent). Im Ersatzgeschäft mit LKW-Pneus legten die Franzosen allerdings weltweit um 5,8 Prozent zu. Trotz des Anstieges bei den Rohstoffpreisen für Naturkautschuk und Erdölprodukte glaubt Michelin, auch 2008 wachsen zu können. (rs)

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