-- Anzeige --

Michelin mit Gewinnsprung

27.07.2007 14:18 Uhr
Michelin mit Gewinnsprung
Michelin profitiert vom guten Geschäft mit LKW-Reifen (Foto: ddp)
© Foto: Michael Latz/ ddp

Gutes LKW-Reifen-Geschäft treibt Umsatz und Gewinn nach oben

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Der französische Reifenhersteller Michelin legt trotz deutlich steigender Rohstoffkosten einen schnelleren Gang ein. Im laufenden Jahr schlügen die Preissteigerungen mit 60 Millionen Euro zu Buche, teilte Michelin heute mit. Dennoch werde die Marge ebenso gesteigert wie der Umsatz. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 4,7 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro. Bei konstanten Wechselkursen hätte der Anstieg nach Unternehmensangaben 8,2 Prozent betragen. Der Überschuss kletterte um 58 Prozent auf 436 Millionen Euro. Die operative Marge vor Sonderposten wurde von 8,0 auf 10,2 Prozent gesteigert. „Dieser ermutigende Fortschritt dürfte sich im zweiten Halbjahr fortsetzen“, erklärte Konzernchef Michel Rollier. Eine gute Marge sei die Voraussetzung, um wie geplant im Jahre 2010 eine Kapitalrendite von zehn Prozent ausweisen zu können. Michelin profitierte vor allem vom guten Geschäft mit LKW-Reifen in Europa, Asien und Südamerika. Das Geschäft mit PKW-Ersatzreifen ging auf dem schwachen Markt in Westeuropa um ein Prozent zurück, legte aber in Osteuropa um 7,2 Prozent zu. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.