-- Anzeige --

Michelin macht 122 Millionen Verlust

31.07.2009 14:13 Uhr
Michelin macht 122 Millionen Verlust
Reifenhersteller Michelin verzeichnet Verlust von 122 Millionen Euro im ersten Halbjahr
© Foto: Michael Latz / ddp

Französischer Reifenhersteller verzeichnet Absatzrückgang um 23 Prozent im ersten Halbjahr

-- Anzeige --

Paris. Der von der Autokrise schwer gebeutelte französische Reifenhersteller Michelin hat im ersten Halbjahr 2009 einen Verlust von 122 Millionen Euro eingefahren. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,4 Prozent auf 7,13 Milliarden Euro. Grund sei die weltweit deutlich eingebrochene Nachfrage, wie das Unternehmen am Freitag in Clermont-Ferrand mitteilte. Die einzige Ausnahme machte der Markt in China. Insgesamt ging das Absatzvolumen um 23 Prozent zurück. Vor allem betroffen waren das Erstausrüstungsgeschäft und der Bereich LKW-Reifen. Die Lagerbestände hätten mittlerweile wieder ein normales Niveau erreicht, erklärte Geschäftsführer Michel Rollier. Von einer Belebung des Geschäfts könne aber noch nicht gesprochen werden. Michelin war bereits Ende 2008 in die roten Zahlen gerutscht. Experten hatten allerdings mit einem deutlich höheren Minus im ersten Halbjahr gerechnet. Die Aktie legte am Vormittag um bis zu acht Prozent zu. Mitte Juni hatte Michelin angekündigt, wie sein deutscher Konkurrent Continental massiv Stellen abzubauen. An drei Standorten in Frankreich sollen 1093 Arbeitsplätze wegfallen. Die Produktionsstätte Seclin bei Lille in Nordfrankreich wird komplett geschlossen. Entlassungen soll es jedoch nicht geben. Michelin leidet wie Conti stark unter der Krise der Autobranche. Bereits im Vorjahr hatte sich der Jahresüberschuss auf 357 Millionen Euro halbiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben mehr als 117 500 Menschen weltweit, allein 11.800 arbeiten am Hauptsitz in Clermont-Ferrand. In Deutschland gibt es Michelin-Werke in Karlsruhe, Homburg, Bad Kreuznach, Hallstadt und Trier. Mit dem niedriger als erwartet ausgefallenen Verlust von Michelin mehren sich die Hoffnungsschimmer für die Branchen. Bereits am Donnerstag hatte der US-Reifenhersteller Goodyear die Experten trotz roter Zahlen positiv überrascht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.