München. Die Messe Transport Logistic hat am heutigen Dienstag in München erstmals ihre Pforten geöffnet. Bis Freitag präsentieren 2162 Aussteller aus 260 Ländern auf dem Münchner Messegelände ihre Neuheiten und Innovationen aus dem Bereich Transport und Logistik. Erstmals sind sämtliche Hallen mit einer Gesamtfläche so groß wie 14 Fußballfelder vollständig ausgebucht. Erwartet werden bis Freitag rund 56.000 Besucher.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Messe am Dienstag gegen 11:30 Uhr offziell eröffent. Die Logistik sei eine Schlüsselbranche, sagte der Minister zu Beginn seiner Eröffnungsrede. Zentrales Messethema ist auch in diesem Jahr die Digitalisierung. Dobrindt betonte erneut, welche Bedeutung die Digitalisierung für die gesamte Branche hat. Mit der Wende zur E-Mobilität, automatisiertem Fahren und 3D-Druck nannte er einige der schon sichtbaren Veränderungen.
Auch die VerkehrsRundschau ist in München mit einem eigenen Stand vertreten. In Halle B4, Stand 300, beantworten Mitarbeiter Fragen rund um das neue Profiportal VerkehrsRundschau plus und stellen die VerkehrsRundschau-News-App vor. Tipp: Wer am Stand sein Smartphone mit installierter VR-App vorzeigt, erhält eine kleine Überraschung. (sno/jt)