-- Anzeige --

Mercitalia Rail und TX Logistik bestellen neue Elektroloks

13.12.2017 15:09 Uhr
Mercitalia Rail, Elektrolok
Mercitalia Rail hat eine Investition in den Triebfahrzeugpark im Wert von rund 400.000 Millionen Euro angekündigt
© Foto: Mercitalia Rail

Die Güterverkehrssparte der italienischen Staatsbahnen und ihre Tochtergesellschaft wollen bis zu 125 neue Traxx-Elektroloks kaufen und 2018 auf den transalpinen Korridoren einsetzen.

-- Anzeige --

Rom. Die Ausschreibung für den neuen Triebfahrzeugpark und die Vertragsverhandlungen mit den Herstellern sind abgeschlossen: Mercitalia Rail, die Gütersparte der italienischen Staatsbahnen Ferrovie dello Stato Italiane erwirbt zusammen mit der in Troisdorf ansässigen Tochtergesellschaft TX Logistik bis zu 125 neue Traxx-Elektroloks von Bombardier. Sie kosten etwa 400 Millionen Euro. Die ersten Auslieferungen der neuen Lokomotiven sind für Herbst 2018 vorgesehen.

Außerdem hat Mercitalia Rail Auslieferungsverträge für 250 neue Transportwaggons im Wert von 27 Millionen Euro abgeschlossen. 50 Doppeltaschen-Gelenkwagen für den Transport von Sattelanhängern kommen vom Hersteller Tatravagonka Poprad, 200 Waggons für Coil-Transporte vom Unternehmen Greenbrier. Letztere sollen für den Transport von Erzeugnissen der Metallindustrie verwendet werden und bereits ab Sommer 2018 im Einsatz sein.

Die Modernisierung des Triebfahrzeugparks ist Teil des Industrieplans 2017-2026, für den Mercitalia Rail insgesamt 1,5 Milliarden Euro ausgeben will. Die zusammen mit TX Logistik neu angeschafften Lokomotiven sollen hauptsächlich auf den transalpinen Korridoren eingesetzt werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.