-- Anzeige --

Mehr als 50 Prozent Volumen mit neuem Container

22.07.2016 09:00 Uhr
Mehr als 50 Prozent Volumen mit neuem Container
Mit einem neuen Container versucht Cargo Beamer, sein Transportsystem attraktiver zu machen
© Foto: Cargo Beamer

Cargo Beamer will die Auslastung der Güterzüge um mehr als 50 Prozent verbessern. Ermöglichen soll dies die eigens für den Bahntransport entwickelte CBoxx.

-- Anzeige --

München. Cargo Beamer will die Auslastung von Güterzügen deutlich erhöhen. Dazu hat der Logistikdienstleister für den Kombinierten Verkehr speziell für seine Waggons einen neuen Container entwickelt.

Ladegewicht soll um 80 Prozent erhöht werden

Die bessere Auslastung, die Cargo Beamer erreichen möchte, ist enorm. Das Ladegewicht des neuen Containers mit der Bezeichnung CBoxx soll sich im Vergleich zu einem 40-Fuß-Container laut Cargo Beamer um 80 Prozent erhöhen. Das verfügbare Volumen soll sich mit der CBoxx um 57 Prozent im Vergleich zu einem 40-Fuß- plus 20-Fuß-Container verbessern.

Die CBoxx ist eigens für den Bahntransport konzipiert und soll das Lichtraumprofil optimal ausnutzen. Dazu gibt es im Container in der Mitte beispielsweise mehr Höhe als an den Enden. Möglich wird dies dadurch, dass die Container dem Tragwagen angepasst werden und in der Mitte der Container tiefer in den Waggon eingelassen werden kann.

Container nur für Cargo-Beamer-Waggons geeignet

Der Container soll auf der Route Asien-Europa und dort speziell für bestimmte Anwendungen zum Beispiel in der Automobilindustrie bei Verkehren von Fabrik zu Fabrik zum Einsatz kommen. Er ist nur für den Transport auf den Cargo-Beamer-Waggons geeignet.

Außerdem soll mit dem neuen Behältnis eine roboter-basierte Be- und Entladung der Box erfolgen und dieser Vorgang in die Produktionsprozesse integriert werden. Somit strebt Cargo Beamer einen Durchsatz von 100 Behältern in zehn Minuten an.

15 Minuten Beladezeit für einen Ganzzug

Als weitere Vorteile nennt Cargo Beamer eine automatisierte Beladung der CBoxx auf Waggons. 15 Minuten soll die Beladezeit für einen Ganzzug dauern. Im Transport zwischen Asien und Europa sollen zudem zwei Tage eingespart werden, da mit den Waggons ein automatisierter Spurwechsel möglich ist. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.