-- Anzeige --

Mehdorn bestätigt dramatische Finanzlage der Bahn

15.11.2000 18:38 Uhr

Bahn wird Gewinnziele bis 2005 um 20 Milliarden Mark verfehlen.

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn hat eine dramatische Finanzlage eingeräumt und einen harten Sanierungskurs angekündigt. Vorstandschef Hartmut Mehdorn sagte, die Bahn werde ihre Gewinnziele in den kommenden fünf Jahren um insgesamt 20 Milliarden Mark verfehlen. Dadurch würden in diesem Zeitraum Verluste von rund fünf Milliarden Mark entstehen. Zusätzlich zu diesen Plananbweichungen würden von Unternehmensberatern weitere Risiken von 10 Milliarden Mark gesehen. Als Grund für die Finanzprobleme gab Mehdorn gravierende Investitionsrückstände im Netz, Kostenüberschreitungen bei Großprojekten und zu optimistische Umsatzprognosen an. Jetzt bedürfe es eines gemeinsamen Kraftaktes zwischen Bund, Ländern, Gewerkschaften und Bahn, um das Potential des Unternehmens zu heben. Benötigt werde "eine langfristig belastbare Vereinbarung" mit der Regierung, betonte Mehdorn. Er bezifferte den Investitionsbedarf der Bahn auf insgesamt 15 Milliarden Mark pro Jahr. Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) dankte Mehdorn für die "schonungslose Bestandsaufnahme" und ermahnte das Unternehmen zu mehr Wirtschaftlichkeit. (vr/jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.