-- Anzeige --

Luftverkehrsbranche fordert: Emissionshandel verschieben

09.12.2011 14:16 Uhr
Luftverkehrsbranche fordert: Emissionshandel verschieben
Die Luftfahrtbranche fürchtet eine Wettbewerbsverzerrung
© Foto: Fotolia/Andrew Doran

Die deutsche Luftverkehrsbranche möchte noch ein weiteres Jahr vom Emissionshandel verschont bleiben

-- Anzeige --

Berlin. Die Luftverkehrsbranche will noch ein Jahr vom Emissionshandel verschont bleiben. Sonst drohten Wettbewerbsverzerrungen und internationale Spannungen, warnten die Spitzenverbände des Tourismus, der Luftfahrt und der Industrie in einer am Freitag verbreiteten Erklärung. Sollte die EU den Emissionshandel wie geplant am 1. Januar im Alleingang für europäische Airlines durchsetzen, sei das de facto eine Sonderabgabe und ein Nachteil gegenüber der außereuropäischen Konkurrenz. Einbezogen werden müssten alle, die in der EU starten und landen.

Die Bundesregierung müsse den Emissionshandel für den Luftverkehr noch im Dezember auf die europäische Agenda setzen, fordern die Verbände. Der Emissionshandel soll den Ausstoß von umweltschädlichen Stoffen senken. Die Fluggesellschaften erhalten in diesen Tagen die notwendigen Zertifikate. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.