-- Anzeige --

Lufthansa-Chef fordert mehr Nachtflüge

29.10.2009 11:24 Uhr
Lufthansa-Chef fordert mehr Nachtflüge
Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber
© Foto: ddp

Mayrhuber appelliert an Politik: Bundesregierung muss sich zu Mobilität und Vernunft bekennen

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber pocht auf Nachtflüge an den großen deutschen Flughäfen. „Wenn man hier nachts den Schalter völlig umlegt, kann man genauso gut den Stecker ganz aus dem Luftverkehrssystem ziehen“, erklärte Mayrhuber heute bei der Vorlage der Quartalszahlen in Frankfurt. Die neue Bundesregierung müsse sich zu Mobilität und Vernunft bekennen, besonders beim Ausbau und den Betriebszeiten der Infrastruktur. In Frankfurt sieht die Baugenehmigung zum Ausbau des größten deutschen Flughafens vor, dass mit Inbetriebnahme der vierten Piste Ende 2011 maximal 17 Flüge zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr stattfinden dürfen. Der Verwaltungsgerichtshof Kassel hatte aber entschieden, dass dabei die Lärmschutzinteressen der Anwohner unzureichend bewertet worden seien. Letztlich muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden. Die neue Koalition aus Union und FDP in Berlin hatte im Koalitionsvertrag vereinbart, dass „international wettbewerbsfähige Betriebszeiten“ sichergestellt werden sollen. Dazu soll das Luftverkehrsgesetz entsprechend geändert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.