-- Anzeige --

Lufthansa Cargo und Austrian Airlines gründen Tochtergesellschaft

27.05.2010 17:33 Uhr
lufthansa cargo
Lufthansa Cargo wird 74 Prozent an der neuen Gesellschaft halten

Austrian Lufthansa Cargo in Wien gegründet / Franz Zöchbauer und Hasso Schmidt als Geschäftsführer ernannt

-- Anzeige --

Wien. Lufthansa Cargo und Austrian Airlines haben die gemeinsame Gesellschaft Austrian Lufthansa Cargo mit Firmensitz in Wien gegründet. Im Rahmen der im Februar vereinbarten engen Zusammenarbeit der beiden Airlines soll die neue Gesellschaft die Vermarktung aller Frachtkapazitäten der Austrian Airlines und Lufthansa Cargo im Markt Österreich verantworten, heißt es in einer Erklärung. Auch die gesamte Frachtabfertigung an den österreichischen Flughäfen sowie der Ausbau des Flughafens Wien zu einem weiteren Drehkreuz von Lufthansa Cargo, soll durch die Austrian Lufthansa Cargo gesteuert werden. Lufthansa Cargo wird 74 Prozent an der neuen Gesellschaft halten, Austrian Airlines 26 Prozent.

Die Geschäftsführung der Gesellschaft mit rund 120 Mitarbeitern wird von Franz Zöchbauer und Hasso Schmidt übernommen. Zöchbauer, bislang Leiter der Austrian Cargo Division innerhalb der Austrian Airlines, wird dabei unter anderem den Ausbau des Hubs Wien verantworten. Hasso Schmidt ist bei Lufthansa Cargo Leiter der Region Österreich, Ost- und Südosteuropa sowie Türkei und Israel mit Dienstsitz in Wien. Diese Aufgaben wird er neben der Verantwortung für den Vertrieb der Austrian Lufthansa Cargo auch in Zukunft beibehalten.

Im Februar hatten Lufthansa Cargo und Austrian Cargo angekündigt, ab Juli dieses Jahres eng zu kooperieren. Durch die Integration der Kapazitäten von Austrian Airlines in das Angebot von Lufthansa Cargo steht den gemeinsamen Kunden ein noch umfassenderes Angebot zur Verfügung. Durch Vereinheitlichung der Prozesse sollen zudem Synergien auf der Kostenseite erzielt werden. (ab)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.