-- Anzeige --

Luftfrachtboom in Budapest

26.04.2018 15:02 Uhr
Luftfrachtboom in Budapest
Der Frachtumschlag am Budapester Flughafen wächst
© Foto: Flughafen Budapest

Der Flughafen der Ungarischen Hauptstadt hat 2017 einen Umschlagsrekord verzeichnet. Auch für die kommenden Jahre wird ein Anstieg erwartet.

-- Anzeige --

Budapest. Der Budapester Flughafen handelte ein Rekordvolumen von 127.145 Tonnen Luftfracht in 2017. Dies entspricht einem Anstieg von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 39,1 Prozent gegenüber 2015. Von Januar bis Februar 2018 wurden 21.750 Tonnen umgeschlagen, wobei das Frachtvolumen um 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zunahm.

„Unsere im letzten Jahr abgeschlossene Kooperationsvereinbarung mit STO Express und EKOL dient der Stärkung der Verbindung zwischen China und der EU“, sagte René Droese, Bereichsleiter Liegenschaften und Fracht am Flughafen Budapest. Durch STO Express wird der E-Commerce-Frachtanteil in Budapest stark ansteigen. „Dank unseres Entwicklungsprogramms werden wir das gesamte Frachteinzugsgebiet von der Ukraine über die Tschechische Republik bis Polen und Bulgarien abdecken, wo die für die Luftfracht relevante Industrieproduktion boomt“, erklärte Droese.

Das Volumen soll um weitere 20.000 Tonnen jährlich durch Luftfracht auf Passagierflügen von Qatar Airways, LOT Polish Airlines und American Airlines zunehmen. LOT hat bereits im letzten Jahr Linienflüge von Budapest nach Chicago und New York eingeführt. American Airlines wird Direktflüge nach Philadelphia von Anfang Mai an anbieten.

Das mitteleuropäische Hub eröffnete im Sommer 2017 zwei neue Expressfrachteinrichtungen im Rahmen des 160 Millionen Euro schweren „BUD: 2020 Entwicklungsprogramms“ mit insgesamt 16.000 Quadratmetern Fläche. Ende September zog dort DHL Express Ungarn ein. In 2019 schließlich wird die Cargo City mit 20.000 Quadratmetern in Betrieb gehen und die Frachtumschlagskapazität auf 250.000 Tonnen jährlich steigern. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.