-- Anzeige --

Luftfracht ist im November gewachsen

16.01.2015 10:14 Uhr
Luftfracht ist im November gewachsen
IATA-Generaldirektor Tony Tyler rechnet mit 4,5 Prozent Wachstum beim Luftfrachtaufkommen im laufenden Jahr
© Foto: Picture Alliance/dpa

Die International Air Transport Association hat Verkehrszahlen für November 2014 veröffentlicht und wagt einen Blick auf die weitere Entwicklung im laufenden Jahr.

-- Anzeige --

Toronto. Die International Air Transport Association (IATA) sagt ein Wachstum des globalen Luftfrachtaufkommens von 4,5 Prozent bei einem Anstieg des Welthandelsvolumens von vier Prozent in 2015 voraus.

Zeitgleich gab die IATA Zahlen für November 2014 gekannt. Demnach stieg die Nachfrage gemessen in Frachttonnenkilometern um 4,2 Prozent und die Kapazität um 3,3 gegenüber November 2013 an. Verglichen mit Oktober 2014 nahm die Luftfrachtnachfrage um 0,8 Prozent zu. Die europäischen Fluglinien verzeichneten im November verglichen mit dem Vorjahreszeitraum aufgrund der Probleme in der Eurozone und dem Einfluss der Sanktionen gegen Russland einen Zuwachs bei der Nachfrage von nur 0,9 Prozent.

Der Generaldirektor der IATA Tony Tyler - früherer Geschäftsführer von Cathay Pacific Airways - erwartet, dass der größte Anteil des Wachstums des globalen Luftfrachtmarktes in 2015 durch die Asien-Pazifik-Region und durch den Nahen Osten generiert wird. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.