-- Anzeige --

Luftfahrtbranche weiter „vorsichtig optimistisch“

31.05.2013 12:18 Uhr
Luftfahrtbranche weiter „vorsichtig optimistisch“
IATA-Verbands-Chef Tony Tyler
© Foto: Picture Alliance/dpa

Die Luftfahrtbranche ist trotz der Konjunkturschwächen in Europa und den USA der IATA zufolge „erstaunlich belastbar“.

-- Anzeige --

Kapstadt. Die Luftfahrtbranche ist trotz der Konjunkturschwächen in Europa und den USA der IATA zufolge „erstaunlich belastbar“. Der Chef des Branchenverbands IATA, Tony Tyler, äußerte sich am Donnerstag in Kapstadt „vorsichtig optimistisch“ über die Perspektiven der Luftfahrtindustrie. Es gebe „bescheidene Zeichen“ für eine weiterhin positive Entwicklung.

Das Passagieraufkommen sei im April um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen, sagte Taylor wenige Tage vor der IATA-Generalversammlung in Kapstadt. Verantwortlich für den Anstieg seien vor allem Schwellenländer und andere aufstrebende Volkswirtschaften in Asien, dem Nahen Osten und Afrika.

Der Luftfrachtverkehr stagniert dagegen nach Verbandsangaben weitgehend. Während der Umsatz im März weltweit um 2,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2012 zurückging, gab es im April wieder einen Zuwachs von 1,4 Prozent. „Ermutigende Signale“ gebe es im Cargo-Bereich von den aufstrebenden Marktwirtschaften, speziell in Südamerika und dem Nahen Osten.

An der 69. Generalversammlung der IATA, die am Sonntagabend in Kapstadt beginnt, nehmen 700 Vertreter von 240 Fluggesellschaften teil. Die Luftfahrtindustrie hat nach IATA-Angaben einen Jahresumsatz von 670 Milliarden Dollar (516 Milliarden Euro). Insgesamt hängen demnach direkt und indirekt an der Branche weltweit 6,7 Millionen Arbeitsplätze. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.