Ab 2026 übernimmt der Kontraktlogistiker Loxxess die Logistik für Deutschlands drittgrößten Homeshopping-Sender Channel21, wie die Unternehmen mitteilen. Die Zusammenarbeit sieht die Abwicklung des Vollsortiments am Loxxess-Standort Aurach bei Nürnberg vor.
„Ein gemeinsamer Partner hat uns auf Loxxess aufmerksam gemacht. Daraufhin haben wir den Standort in Aurach besichtigt, das dortige Team kennengelernt und waren sofort begeistert, weil wir die hohe Qualität und professionelle Umsetzung gesehen haben, die wir von unseren Partnern erwarten und unserem Kunden bieten möchten“, erklärt Patrick Behrmann, verantwortlich für die Logistik bei Channel21.
Fulfillment für ein breites Sortiment
Channel21 vertreibt ein umfangreiches Produktspektrum – von Nahrungsergänzungsmitteln über Beauty und Food bis hin zu Haushaltswaren und Elektronik. Die Artikel werden über Homeshopping-Sendungen und den eigenen Online-Shop vertrieben. Loxxess entwickelte ein maßgeschneidertes Konzept, das die Anforderungen des TV-Senders erfüllt. Dazu gehört die Übertragung des Redaktionsplans der TV-Shows auf die Logistikprozesse, um flexibel auf schwankende Bestellmengen reagieren zu können.
„Schon beim ersten Termin haben wir gemerkt, dass wir ähnlich ticken und eine besondere Verbindung von Loxxess und Channel21 besteht. Unsere Unternehmenskulturen gleichen sich und daher war für uns die Entwicklung eines tragfähigen Konzepts relativ einfach“, betont Kerstin Kunze, Mitglied der Geschäftsleitung bei Loxxess.
Automatisierung und Nachhaltigkeit im Fokus
Am Standort Aurach übernimmt Loxxess neben der Lagerung auch das Kommissionieren und den Versand von B2C-Aufträgen. Die Retourenabwicklung inklusive Aufbereitung ist ebenfalls Teil des Leistungsumfangs. Der Automatisierungsgrad wurde auf die Anforderungen von Channel21 abgestimmt. Die nachhaltige Aufbereitung von Retouren ist laut Angaben der Unternehmen ebenfalls Bestandteil der Zusammenarbeit.
„Wir rechnen schon zum Start der Zusammenarbeit mit mehr als einer Million Aufträge pro Jahr und sind auf Wachstum vorbereitet“, sagt Ingo Brauckmann, CEO bei Loxxess. Das hohe Volumen lässt sich am Standort Aurach sowie an weiteren Loxxess-Standorten skalieren – ein entscheidender Faktor für Channel21.