-- Anzeige --

Lokführer erhalten eigenen Tarifvertrag

04.12.2007 17:04 Uhr

Deutsche Bahn und Lokführergewerkschaft schaffen ersten Durchbruch bei Tarifverhandlungen: Tarifvertrag soll bis Januar 2008 stehen

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben bei den Tarifverhandlungen einen Durchbruch erzielt. Beide Seiten verständigten sich auf die Schaffung eines eigenständigen Tarifvertrags für Lokführer, gaben GDL und Deutsche Bahn heute bekannt. Grundlage für die kommenden Verhandlungen sei das Moderationsergebnis vom 27. August diesen Jahres. Beide Seiten wollen unverzüglich Tarifverhandlungen über Zeit und Geld beginnen und im Januar 2008 zum Abschluss bringen. Damit sind neue Streiks im Schienenverkehr vorerst unwahrscheinlich. In den nächsten zehn Tagen wird nach GDL-Angaben über die Zuordnung der Tarifthemen zu Manteltarifbestimmungen gesprochen. Auf dieser Grundlage werde die Überarbeitung dieser Regelungen erfolgen, die bis zum 15. Dezember 2008 abgeschlossen sein sollen. Darüber hinaus erfolgt nach Möglichkeit noch im Dezember 2007 eine Abschlagszahlung in Höhe von 800 Euro auf den ab 1. Juli dieses Jahres beginnenden, noch abzuschließenden endgültigen Tarifvertrag. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.